Analyse
10:45 Uhr, 20.02.2023

BIONTECH - Seitwärtsbewegung dauert an

Die Biontech-Aktie reagiert heute auf Meldungen von Wochenende positiv. Kann damit eine neue Rally starten?

Erwähnte Instrumente

  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 138,620 $ (Nasdaq)

Die BioNTech-Aktie startete im Oktober 2019 nach einem Allzeittief bei 12,52 USD zu einer starken Rally. Diese führte im August 2021 zu einem Allzeithoch bei 464,00 USD.

Anschließend wurde der Wert auf das log. 38,2 % Retracement dieser Rally abverkauft. Dieses Retracement liegt bei 116,75 USD.

Seit knapp einem Jahr läuft der Hersteller und Entwickler von mRNA-Impfstoffen auf diesem Retracement seitwärts. Dabei hat sich immer wieder das Abwärtsgap vom 18. Januar 2022 zwischen 189,07 USD und 194,61 USD als unüberwindbare Hürde herausgestellt. Mitte Dezember scheiterte die Aktie zuletzt an diesem Bereich.

Am Wochenende wurde bekannt, dass BioNTech noch in diesem Jahr in Großbritannien mit klinischen Studien zu Krebsimpfstoffen beginnen werde. Die Aktie reagiert auf diese Meldung positiv. Sie wird aktuell bei 142,61 USD getaxt. Das sind 3,99 USD mehr als der Schlusskurs vom Freitag an der Nasdaq.

Große Signale lassen noch auf sich warten.

Der Anstieg von heute freut zwar die Anleger, aber ein großes Signal geht damit nicht einher. Dafür wäre aus charttechnischer Sicht ein Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung zwischen 189,07 USD und 116,75 USD notwendig.

Gelingt der Aktie ein Ausbruch nach oben, dann ergäbe sich Platz für eine Rally bis ca. 306,19 USD. Sollte der Wert allerdings nach unten rausfallen, müsste mit Abgaben in Richtung 49,78 USD und damit an das log. 61,8 % Retracement der Aufwärtsbewegung vom Allzeittief zum Allzeithoch gerechnet werden.

Fazit: Anleger brauchen hier noch Geduld. Mittel-langfristige Positionen bieten sich erst nach einem Ausbruch aus der fast einjährigen Range an.

BERTRANDT - Die Richtung stimmt, aber die Marge noch nicht

CATERPILLAR - Neuer Rallyschub möglich

BioNTech SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten