BIONTECH - Fast-Track-Status für Krebsmedikament
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N.Kursstand: 84,640 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 84,640 $ (Nasdaq)
BioNTech und das chinesische Partnerunternehmen DualityBio haben von der US-Arzneimittelbehörde FDA den sogenannten Fast-Track-Status für den Antikörper-Wirkstoff-Kandidaten BNT324/DB-1311 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem oder metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs erhalten. Inzwischen wurden alle drei Antikörper-Wirkstoff-Kandidaten (ADC-Kandidaten) aus der Kooperation mit DualityBio für das Fast-Track-Programm der FDA ausgewählt. Mit dem Fast-Track-Verfahren soll die Entwicklung und Zulassung bestimmter Medikamente beschleunigt werden.
„Die Entscheidung der FDA ist eine Anerkennung des Potenzials unseres gegen B7-H3 gerichteten ADC-Kandidaten für die Behandlung von fortgeschrittenem CRPC. Während Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs zunächst auf eine Hormontherapie ansprechen, schreitet die Tumorerkrankung bei den meisten Patienten nach 18-24 Monaten fort und sie entwickeln CRPC, eine fortgeschrittene Form von Prostatakrebs, die eine schlechte Prognose für diese Patienten mit sich bringt”, so Prof. Dr. Özlem Türeci, Chief Medical Officer und Mitbegründerin von BioNTech laut Pressemitteilung.
Die Entscheidung der FDA basiert laut BioNTech auf vorläufigen Daten aus einer laufenden Phase-1/2-Studie mit BNT324/DB-1311 bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Mit dem Fast-Track-Status kann die Entwicklung von BNT324/DB-1311 von einer engeren Zusammenarbeit mit der FDA profitieren, um die Entwicklung von BNT324/DB-1311 zu unterstützen und dessen regulatorische Prüfung zu beschleunigen.
Fazit: Nach dem Ende der Corona-Pandemie ist die Aktie (ADR) von Biontech weiter nicht gefragt. Nennenswerte Umsätze und Gewinne mit neuen Krebsmedikamenten dürften frühestens in einigen Jahren erzielt werden. Aktuell ist die Aktie eine Wette darauf, dass es dem Unternehmen gelingen wird, bahnbrechende neue Krebsmedikamente zu entwickeln. Ob die Hoffnung gerechtfertigt ist, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch in den Sternen. Im vorbörslichen US-Handel kann die Aktie (ADR) heute nach der Meldung um mehr als 2 % zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.