Vogelgrippe: BIONTECH und MODERNA legen stark zu!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N.Kursstand: 102,300 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 102,300 $ (Nasdaq)
- Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 163,330 $ (Nasdaq)
Die Pandemie-Angst greift wieder um sich. Weltweit grassiert derzeit die größte jemals dokumentierte Vogelgrippewelle. Die betrifft zwar vor allem Wildvögel, aber auch schon verschiedene Säugetiere wurden infiziert, etwa Katzen, Kühe, Bären und Robben.
Vereinzelt haben sich auch Menschen angesteckt. So wurde in Australien ein Fall gemeldet. In den USA haben sich inzwischen zwei Menschen im Zusammenhang mit einem aktuellen Ausbruch bei Milchkühen infiziert, wie verschiedene Medien berichten.
Die Meldungen geben den Aktien der mRNA-Impfstoffentwickler Moderna und Biontech, die mit ihren Corona-Impfstoffen Milliaden und Abermilliarden verdienten, Auftrieb.
Die Biontech-Aktien legten im gestrigen US-Handel um rund 11 % zu und präsentieren sich im heutigen Handel in Deutschland sehr volatil.
Die Moderna-Papiere verteuerten sich an der Wall Street um mehr als 13 %, kommen heute im Handel an den deutschen Börsen aber etwas zurück.
Mein Kollege Alexander Paulus ist in seinem Musterdepot Active Trading am 15. März 2024 in Moderna long gegangen. Am 02. Mai hat er die Position prozyklisch erweitert. Am 21. Mai und am 22. Mai hat er Teilverkäufe vorgenommen. Bei einem anfänglichen Risiko von rund 200 EUR in diesem Trade hat er bisher über 1.058 EUR Gewinn realisiert. Zudem hat er noch knapp ein Viertel der Position im Depot. Er führt das Depot im Rahmen von stock3 Trademate, dem Experten-Service von stock3. Hier hast Du Zugriff zu exklusiven Experten-Analysen & deren Musterdepots, stark erweiterte Speicherrechte überall auf stock3 und alle stock3 Plus-Artikel. Hier geht’s zum Service.
Fazit: Die Vogelgrippewelle könnte den Aktien von Biontech und Moderna kurzfristig weiter Auftrieb geben, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich aus der Vogelgrippe eine weltweite Pandemie bei Menschen entwickelt. Nachrichtenbedingt sind auch starke Kursausschläge nach unten möglich, wenn die Pandemieangst wieder in sich zusammenfällt, so wie in den vergangenen Jahren bereits bei den Affenpocken geschehen. Für Trader könnten sich Chancen in beide Richtungen ergeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Gerresheimer auch, Schott Pharma aber (noch) nicht