Biogasbranche feiert sich selbst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die deutsche Biogasbranche boomt. Mittlerweile werden aus Gülle, Raps und Mais genauso viel Strom produziert, wie zwei durchschnittliche Atomkraftwerke leisten können, teilte der Fachverband Biogas auf einem Branchentreffen in Nürnberg mit. Zahlen belegen das rasante Wachstum: Der Umsatz kletterte 2010 von 4,70 Milliarden Euro (4,4 Mrd. Euroin 2009). Stetig steigt zudem die Zahl der Anlagen. Im vergangenen Jahr sind weitere 1000 Produktionsstätten dazu gekommen. Insgesamt produzieren in Deutschland nun rund 6000 alternativen Strom. Mehr als ein Viertel der Anlagen stehen in Bayern. Viele Landwirte haben sich neben Viehzucht und Ackerbau ein neues Standbein geschaffen.
Der Bau neuer Biogasanlagen ist nicht überall gern gesehen. Die Gegner sind unter anderem aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes gegen bereits geplante und genehmigte neue Standorte.
Um Strom zu gewinnen, werden in den Biogas-Anlagen Raps und Maispflanzen vergoren. Mit dem entstehenden Gas werden Turbinen angetrieben, die Strom erzeugen. Immer öfter wird inzwischen auch die Wärme genutzt, die bei der Produktion entsteht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.