Nachricht
08:58 Uhr, 10.07.2012

Bilfinger Berger bleibt zuversichtlich

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Bau-Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger hält an seinen Prognosen für 2012 fest. Allerdings müsse sein Unternehmen für die Gewinne hart arbeiten, sagte Vorstandschef Roland Koch am Montag. „Bis 2016 wollen wir eine Leistung von 11 bis 12 Milliarden Euro erreichen und den Gewinn auf 400 Millionen Euro in etwa verdoppeln“, so der ehemalige hessische Ministerpräsident. „Wir gehen aber mit erheblichem Optimismus in die Zukunft der nächsten Jahre“. Die Zeiten seien zwar herausfordernd, dem Unternehmen gehe es aber nach wie vor gut. Im laufenden Jahr soll die Leistung zwar sinken, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) jedoch deutlich steigen.

Sein Unternehmen sei weit von einer Katastrophenstimmung entfernt, so Koch weiter. Die Rückgänge im Mittelmeerraum könnten durch ein besseres Geschäft in Nordeuropa mehr als kompensiert werden. „Der Konzern verdient in Nordeuropa mehr und kann den Rückgang in der Mittelmeerregion mit Wachstum in anderen Regionen ausgleichen“, betonte der Manager.

Bilfinger Berger beschäftigt weltweit rund 60.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von etwa 8,5 Milliarden Euro. Der Konzern wird ab Ende September nur noch Bilfinger heißen, um die Stärkung des Dienstleistungssektors zu betonen.

Ende Juni hatte Bilfinger Berger mitgeteilt, den Nürnberger Spezialisten für die Planung von Gas- und Kohlekraftwerken Envi Con zu übernehmen. Die Ingenieursgesellschaft erzielt laut Angaben der Mannheimer von vergangenem Donnerstag einen Jahresumsatz von rund 35 Millionen Euro. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten