Bilfinger Berger bleibt zuversichtlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Bau-Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger hält an seinen Prognosen für 2012 fest. Allerdings müsse sein Unternehmen für die Gewinne hart arbeiten, sagte Vorstandschef Roland Koch am Montag. „Bis 2016 wollen wir eine Leistung von 11 bis 12 Milliarden Euro erreichen und den Gewinn auf 400 Millionen Euro in etwa verdoppeln“, so der ehemalige hessische Ministerpräsident. „Wir gehen aber mit erheblichem Optimismus in die Zukunft der nächsten Jahre“. Die Zeiten seien zwar herausfordernd, dem Unternehmen gehe es aber nach wie vor gut. Im laufenden Jahr soll die Leistung zwar sinken, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) jedoch deutlich steigen.
Sein Unternehmen sei weit von einer Katastrophenstimmung entfernt, so Koch weiter. Die Rückgänge im Mittelmeerraum könnten durch ein besseres Geschäft in Nordeuropa mehr als kompensiert werden. „Der Konzern verdient in Nordeuropa mehr und kann den Rückgang in der Mittelmeerregion mit Wachstum in anderen Regionen ausgleichen“, betonte der Manager.
Bilfinger Berger beschäftigt weltweit rund 60.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von etwa 8,5 Milliarden Euro. Der Konzern wird ab Ende September nur noch Bilfinger heißen, um die Stärkung des Dienstleistungssektors zu betonen.
Ende Juni hatte Bilfinger Berger mitgeteilt, den Nürnberger Spezialisten für die Planung von Gas- und Kohlekraftwerken Envi Con zu übernehmen. Die Ingenieursgesellschaft erzielt laut Angaben der Mannheimer von vergangenem Donnerstag einen Jahresumsatz von rund 35 Millionen Euro. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.