Bertelsmann: Erstnotierung der RTL-Group am 30. Juni
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Erstnotierung der Aktien der RTL Group ist zum 30. Juni avisiert, wie der größte europäische Medienkonzern Bertelsmann am Mittwoch mitteilte. Vom 18. bis 29. April würden inklusive einer Mehrzuteilungsoption bis zu 25,5 Millionen RTL-Papiere angeboten. Die Preisspanne liegt offenbar zwischen 54 bis 62 Euro. Der Emissionserlös soll sich den Plänen nach auf 1,6 Milliarden Euro belaufen. Mit den Einnahmen aus dem IPO will Bertelsmann in Zukunftsbereiche investieren.
Das Angebot richtet sich gleichermaßen an private und institutionelle Anleger in Deutschland und Luxemburg. Bertelsmann will aber 75 Prozent an seinem derzeit größten Geschäftsbereich behalten - bisher sind es 92,3 Prozent, Die restlichen 7,7 Prozent werden in Luxemburg bereits an der Börse gehandelt,
Die RTL Group ist die Perle im Bertelsmann-Konzern: 2012 erzielte die Sendergruppe den größten Beitrag zum Bertelsmann-Konzernergebnis. 35 Prozent des Umsatzes und die Hälfte des Ergebnisses der RTL Group stammten wiederum aus dem Deutschlandgeschäft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.