Nachricht
11:45 Uhr, 17.04.2013

Bertelsmann: Erstnotierung der RTL-Group am 30. Juni

Luxemburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Erstnotierung der Aktien der RTL Group ist zum 30. Juni avisiert, wie der größte europäische Medienkonzern Bertelsmann am Mittwoch mitteilte. Vom 18. bis 29. April würden inklusive einer Mehrzuteilungsoption bis zu 25,5 Millionen RTL-Papiere angeboten. Die Preisspanne liegt offenbar zwischen 54 bis 62 Euro. Der Emissionserlös soll sich den Plänen nach auf 1,6 Milliarden Euro belaufen. Mit den Einnahmen aus dem IPO will Bertelsmann in Zukunftsbereiche investieren.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an private und institutionelle Anleger in Deutschland und Luxemburg. Bertelsmann will aber 75 Prozent an seinem derzeit größten Geschäftsbereich behalten - bisher sind es 92,3 Prozent, Die restlichen 7,7 Prozent werden in Luxemburg bereits an der Börse gehandelt,

Die RTL Group ist die Perle im Bertelsmann-Konzern: 2012 erzielte die Sendergruppe den größten Beitrag zum Bertelsmann-Konzernergebnis. 35 Prozent des Umsatzes und die Hälfte des Ergebnisses der RTL Group stammten wiederum aus dem Deutschlandgeschäft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten