Nachricht
14:22 Uhr, 23.07.2010

Berlin und Brüssel im Kohle-Clinch

Berlin (BoerseGo.de) - Zwischen der Bundesregierung und der EU ist eine Auseinandersetzung über Kohlebeihilfen aufgeflammt. Die Bundesregierung wurde nach eigenen Angaben von dem Beschluss der EU- Kommission überrascht, wonach schon im Oktober 2014 Schluss sein soll mit staatlichen Beihilfen für unrentable Steinkohlestandorte. Bis Anfang der Woche vor der Sitzung der Kommissare habe es noch geheißen, dass die Subvention für den deutschen Steinkohlebergbau wie geplant erst 2018 eingestellt werden müsse.

Der Rat der EU-Mitgliedsstaaten muss dem neuen Vorschlag der EU- Kommission mit qualifizierter Mehrheit zustimmen, damit er Gesetz werden kann. Auch gemeinsam mit den anderen betroffenen Kohle-Ländern Spanien und Rumänien hat Deutschland dort keine Sperrminorität. 2007 hatte die Bundesregierung mit den Kohleländern Nordrhein-Westfalen und Saarland entschieden, die Subventionen für den deutschen Steinkohlebergbau erst 2018 komplett einzustellen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten