Benzin ist so beliebt wie lange nicht mehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 44,70 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Benzin ist derzeit so stark gefragt wie schon lange nicht mehr. In den USA, dem mit Abstand größten Benzinmarkt weltweit, war die Nachfrage im letzten Sommer mit gut 9,3 Mio. Barrel pro Tag fast so hoch wie im Rekordsommer 2007, wie die Commerzbank berichtet. „Neben den niedrigen Preisen schoben eine gute Einkommensentwicklung und der stärkere Absatz von SUVs den Verbrauch an“, schreiben die Experten im aktuellen Report ‚Rohstoffe Kompakt‘.
Und die genannten Faktoren sorgen weiterhin für eine starke Nachfrage: So seien im Februar in den USA so viele Meilen gefahren worden wie niemals zuvor. Die noch vor wenigen Jahren postulierte These einer dank neuer Lebensgewohnheiten grundsätzlich nachlassenden Fahrtätigkeit in den USA habe sich als falsch herausgestellt, resümieren die Experten.
Laut der US-Energiebehörde EIA soll in der Fahrsaison 2016 von April bis September der Benzinverbrauch auf knapp 9,5 Mio. Barrel pro Tag steigen; das wären nochmals 120.000 Barrel pro Tag mehr als im vergangenen Jahr. Eine steigende Fahrtätigkeit dürfte laut Commerzbank dank der niedrigen Preise auch den Effekt einer höheren Effizienz überkompensieren. Damit werde der Anstieg zwar nicht mehr ganz so kräftig, aber der absolute Verbrauch höher ausfallen als im letzten Jahr.
Die Benzinvorräte in den USA dürften deutlich schrumpfen: dieses Jahr um 130.000 Barrel pro Tag, fast viermal so viel im letzten Jahr, vermuten die Rohstoffanalysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.