Fundamentale Nachricht
14:27 Uhr, 11.11.2021

Belarus-Diktator droht EU mit Blockade von Erdgas-Lieferungen

Bisher ist es nur eine verbale Drohung, doch es kann als gewiss gelten, dass Lukaschenko sich zuvor mit Kremlchef Wladimir Putin zu diesem Thema abgesprochen hat.

Brüssel (Godmode-Trader.de) - Aktuell können die Erdgasverbraucher in Europa aufatmen. Nachdem Russland die Lieferungen nach Westeuropa erhöht hat, fielen die Preise des aktuellen Erdgas-Terminkontraktes in den Niederlanden am Mittwoch in der Spitze um 17 Prozent.

Doch nun könnte der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko für neuen Druck sorgen. Lukaschenko drohte der Europäischen Union für den Fall neuer EU-Sanktionen die Blockade von Gaslieferungen. „Wir beheizen Europa. Sie drohen uns weiterhin, dass sie die Grenze schließen werden", sagte Lukaschenko laut Reuters mit Blick auf die Situation an der EU-Außengrenze zu Polen. „Und was, wenn wir das Erdgas dort abstellen? Darum würde ich empfehlen, dass die polnische Führung, die Litauer und andere kopflose Leute zuerst nachdenken, bevor sie sprechen."

Bisher ist es nur eine verbale Drohung, doch es kann als gewiss gelten, dass Lukaschenko sich zuvor mit Kremlchef Wladimir Putin zu diesem Thema abgesprochen hat.

Die EU wirft Lukaschenko vor, als Vergeltung für die bisherigen Sanktionen gezielt Stress an der EU-Grenze zu provozieren. Am Mittwoch haben die Botschafter der EU-Mitgliedstaaten in Brüssel weitere Strafmaßnahmen gegen die Regierung in Minsk vorgelegt. Hintergrund ist der Streit über die Migranten in Belarus an der EU-Grenze. Auch am Donnerstag gab es nach Angaben der polnischen Behörden neue Versuche von Migranten, die Grenzbefestigungen gewaltsam zu durchdringen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten