Nachricht
09:25 Uhr, 28.11.2011

Bei Dürr läuft es wie geschmiert - China sorgt für Auftragsboom

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bietigheim- Bissingen/ Shanghai (BoerseGo.de) – Beim Anlagen- und Maschinenbauer Dürr läuft es rund. Das Jahr 2011 wird neue Rekordwerte in der Bilanz mit sich bringen. Sowohl Umsatz und Gewinn als auch der Auftragseingang steuerten eindeutig auf neue Bestmarken zu, sagte Vorstandschef Ralf Dieter am Wochenende in Shanghai. Die Dürr-Gruppe baut Lackieranlagen, Montageroboter oder Reinigungsmaschinen vor allem für die Autoindustrie.

Besonders der chinesische Markt ist der Motor, der Dürr Schub verleiht. Nach den vorläufigen Angaben wird das SDax-Unternehmen rund 1,8 Milliarden Euro einnehmen - eine halbe Milliarde Euro mehr als im Vorjahr. Allein in China wollen die Baden-Württemberger dieses Jahr rund 550 Millionen Euro umsetzen. Ein Zuwachs um 95 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) solle insgesamt mit etwa 90 Millionen Euro fast dreimal so hoch ausfallen wie vor Jahresfrist, hieß es weiter. Und auch der Auftragseingang war mit 2,5 Milliarden Euro noch nie so hoch.

Und im kommenden Jahr soll es weiter bergauf gehen. 2012 sei abgesichert, sagte Vorstandschef Dieter. "Die Aufträge sind im Haus und unterschrieben. Vom Auftragsbestand her sind wir im Moment für 2012 durch." Dürrs Auslastung liege derzeit bei teils mehr als 100 Prozent und es gebe aktuell schlicht keinen Anlass zur Sorge, so Dieter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten