Fundamentale Nachricht
12:10 Uhr, 19.07.2016

Deutsche Industrie warnt Türkei vor wirtschaftlichen Rückschlägen

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bleiben Voraussetzung für eine Partnerschaft“, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Schaden durch den Putsch und zahlreiche Terroranschläge sei bereits jetzt groß.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die Auswirkungen des Putschversuchs und der Reaktion des Staates auf mutmaßliche Dissidenten auf die Wirtschaft der Türkei sind noch nicht alle absehbar. Der versuchte Staatsstreich kostete Hunderte Menschenleben und führte zu Tausenden Verhaftungen. All das dürfte Unternehmen und Investoren verunsichern, zumal das ökonomische Umfeld in dem Schwellenland seit Langem angeschlagen ist.

In dem für die Türkei wichtigen Tourismus-Sektor etwa haben die unzähligen Terroranschläge in diesem Jahr die die Buchungen um fast ein Drittel schrumpfen lassen. Diese Tendenz dürfte der Putschversuch verstärken. Der Tourismus macht rund vier Prozent der Wirtschaftsleistung und sieben Prozent der Arbeitsplätze aus. Auch ausländische Investoren dürften nun noch stärker Vorsicht walten lassen. Für das Land in Zeiten eines hohes Handelsdefizits sehr schlecht. Das jüngste Wachstum wurde vornehmlich durch Schulden im Ausland finanziert. Laut dem aktuellen Länderbericht der OECD ist die Türkei „verletzlich durch volatile internationale Kapitalflüsse und erratische Wechselkursbewegungen“.

Auch der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) warnte die türkische Regierung vor wirtschaftlichen Rückschlägen. „Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bleiben Voraussetzung für eine Partnerschaft“, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Schaden durch den Putsch und zahlreiche Terroranschläge sei bereits jetzt groß. Es sei davon auszugehen, dass deutsche Unternehmen ihr Engagement in der Türkei deutlich zurückfahren, zumal es außerdem protektionistische Maßnahmen der Regierung gebe, so Grillo.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • kingkong007
    kingkong007

    Schön das der zirpende Grillo der Türkei die Welt erklärt.

    Einfach mal die Klappe halten

    15:42 Uhr, 19.07. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten