Nachricht
09:53 Uhr, 05.12.2011

Bayer erzielt Fortschritte mit neuem Augenmittel

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) – Der Pharmakonzern Bayer kann bei der Entwicklung seines neuen Augenmittels VEGF Trap-Eye weitere Erfolge verbuchen. Wie der Konzern am Montag mitteilte, zeigen die Zweijahresdaten zu zwei Phase-III-Studien mit VEGF eine anhaltende Verbesserung der Sehschärfe in der Indikation der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Die integrierte Analyse bei Patienten mit der neovaskulären Form von AMD zeigte unter VEGF Trap-Eye eine anhaltende Verbesserung der Sehschärfe nach 96 Wochen Behandlung.

VEGF Trap-Eye, das gemeinsam von Bayer HealthCare und Regeneron Pharmaceuticals entwickelt wird, wurde kürzlich mit dem Behandlungsschema 2 mg alle acht Wochen von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen.

"Die Studien bestätigen, dass der Behandlungseffekt, den wir mit VEGF Trap-Eye nach einem Jahr Behandlung gesehen haben, auch im zweiten Jahr mit einer sogar noch einmal gesenkten Injektionsfrequenz aufrechterhalten werden kann", sagte Kemal Malik, Mitglied des Vorstands und Chief Medical Officer bei Bayer HealthCare. "Seltenere Arztbesuche, gut planbare fixe Injektionsabstände von zwei Monaten im ersten Jahr und weniger Injektionen im zweiten Jahr könnten die Belastung der Patienten durch die Behandlung deutlich vermindern."

Regeneron und Bayer HealthCare arbeiten gemeinsam an der weltweiten Entwicklung von VEGF Trap-Eye zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD), des Zentralvenenverschlusses der Netzhaut (CRVO), des diabetischen Makula-Ödems (DME) sowie weiterer Erkrankungen des Auges. Bayer hat in der ersten Jahreshälfte 2011 einen Zulassungsantrag in der Indikation "feuchte AMD" für Europa und Japan eingereicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten