Analyse
18:00 Uhr, 30.01.2023

BAUER - Grünes Licht für die Kapitalerhöhung!

Es scheint doch noch zu klappen mit der geplanten Kapitalerhöhung bei der Bauer AG. Am heutigen Spätnachmittag kam die Meldung, dass man sich mit den Klägern geeinigt hat.

Erwähnte Instrumente

  • Bauer AG (Schrobenhausen) - WKN: 516810 - ISIN: DE0005168108 - Kurs: 6,640 € (XETRA)

In meinem letzten Artikel hatte ich darüber berichtet, dass Aktionäre gegen den Beschluss der Hauptversammlung, das Kapital zu erhöhen, Klage eingereicht hatten. Die Kapitalmaßnahme konnte daher zunächst nicht wie geplant durchgeführt werden und stand auf der Kippe.

Eine der möglichen Optionen, die Bauer hatte, war eine Einigung mit den Klägern und diese wurde nun erreicht. Das Landgericht München hat heute das Zustandekommen eines Vergleichs festgestellt, so dass Bauer jetzt davon ausgeht, die Kapitalerhöhung alsbald umzusetzen.

Bauer hat sich im Zuge dessen verpflichtet, einen börslichen Bezugsrechtshandel zu organisieren. Dadurch haben Bauer-Aktionäre die Möglichkeit einen Erlöse für ihre Bezugsrechte zu realisieren, wenn sie nicht an der Kapitalerhöhung mitmachen wollen. Andersherum besteht natürlich auch die Möglichkeit durch den Erwerb zusätzlicher Bezugsrechte mehr neue Aktien zu beziehen.

Des Weiteren haben sich die Gesellschaft und die Kläger darauf geeinigt, dass allen Aktionären ein Überbezugsrecht eingeräumt wird. Dadurch können die Anteilseigner Aktien zeichnen, die nicht bezogen worden sind. Ursprünglich war vorgesehen, dass nicht bezogene Aktien im Volumen von bis zu 70 Mio. EUR von der SD Thesaurus GmbH, die dem Großaktionär Doblinger zuzurechnen ist, übernommen werden.

Fazit: Ende gut, alles gut. Die durchaus notwendige Kapitalerhöhung kann nun doch noch bis zum 31. März durchgeführt werden, so dass kein neuer Hauptversammlungsbeschluss notwendig wird. Dies erspart dem Unternehmen – und seinen Aktionären – Zeit und Geld. Den Bezugspreis von 6 Euro halte ich für attraktiv, so dass ich meine Bezugsrechte ausüben werde. Da der Buchwert je Aktie deutlich höher liegt, wird man bei Nichtteilnahme an der Kapitalerhöhung entsprechend verwässert.

Bauer AG - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Bauer AG (Schrobenhausen) (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten