Nachricht
07:30 Uhr, 12.03.2008

Basismetalle vor großer Rallye?

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

"Ungeachtet der Entwicklung der kurzfristigen Fundamentaldaten sehe ich die Basismetalle im aktuellen Umfeld als sehr interessant an", so Jochen Stanzl, Chefredakteur des Rohstoff-Report.de. "Aus diesem Grund kann die jüngste Konsolidierung als Einstiegschance betrachtet werden."

"Besonders Kupfer dürfte sich im Jahresverlauf stark entwickeln und in die Richtung von 9500-10000 Dollar pro Tonne laufen. Das Interesse der Fonds an Basismetallen ist wieder geweckt – das ist deutlich an den starken Preissteigerungen zu spüren. Die Käufer sind wieder da.

Ein positives Signal kommt derweil auch aus dem Stahlsektor. Die chinesischen Eisenerzimporte stiegen im Februar zum Vormonat um 4% auf 38,2 Millionen Tonnen und erreichten damit einen neuen Rekordstand. Die Eisenerzhersteller haben sich zusammen mit dem weltgrößten Eisenerzhersteller CVRD gerade darauf geeinigt, dass die Preise für Eisenerz ab April um 65% angehoben werden können. Im Vorfeld dieser Preisanstiege decken sich viele chinesische Unternehmen, angeführt von der Baosteel Group, noch zu günstigeren Preisen am Weltmarkt ein."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten