Basiseffekt: Die Teuerung beschleunigt sich wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie erwartet hat sich der Preisauftrieb in Deutschland im Dezember wieder beschleunigt. Im bevölkerungsreichsten Bundesland, Nordrhein-Westfalen, erhöhte sich die Jahresteuerungsrate von 3,0 % im November auf 3,5 % im Dezember, wie die am Vormittag veröffentlichten vorläufigen Inflationsdaten zeigen.
Auch in den anderen Bundesländern, die am Vormittag Daten veröffentlicht haben, zeigte sich eine Beschleunigung des Preisauftriebs. So erhöhte sich die Inflationsrate in Bayern von 2,8 % auf 3,4 % und in Baden-Württemberg von 3,4 % auf 3,8 %. Bayern und Baden-Württemberg liegen nach der Bevölkerungszahl auf Platz zwei und drei.
In der Bundesrepublik insgesamt dürfte die Inflationsrate den Schätzungen zufolge von 3,2 % auf 3,7 % zugelegt haben. Die bundesweiten Daten werden vom Statistischen Bundesamt um 14.00 Uhr veröffentlicht.
Verantwortlich für die Beschleunigung der Inflation im Dezember 2023 ist aber vor allem ein Basiseffekt: Im Rahmen der sogenannten Soforthilfe hatte die Bundesregierung im Dezember 2022 die monatliche Zahlung der privaten Haushalte für Erdgas und Fernwärme übernommen. Dadurch wurden im Vergleichszeitraum des Vorjahres die Energiekosten in der Statistik und damit auch die Verbraucherpreise insgesamt künstlich gedrückt, sodass nun für Dezember 2023 der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat besonders stark ausfällt.
Auch im Januar könnte die Teuerung durch einen Basiseffekt künstlich erhöht sein, da Unternehmen Preiserhöhungen häufig zu Beginn eines neuen Jahres vornehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.