BASF will in Norwegen zukaufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ludwigshafen/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Chemiekonzern BASF beabsichtigt die Übernahme der norwegischen Pronova BioPharma ASA, einem führenden Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Omega-3-Fettsäuren. BASF habe mit Pronova eine Vereinbarung getroffen und werde den Aktionären von Pronova ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten, teilte der DAX-Konzern am Mittwoch mit. Demnach soll für jede Pronova-Aktie 12,50 Norwegische Kronen (NOK) in bar geboten werden. Verwaltungsrat und Management von Pronova unterstützen das Angebot einstimmig und empfehlen dessen Annahme ihren Anteilseigner, hieß es weiter. Darüber hinaus hat BASF verbindliche Zusagen für rund 60 Prozent des Aktienkapitals von Pronova erhalten.
Das Angebot entspricht einer Prämie von 24 Prozent auf den durchschnittlichen Kurs der Pronova-Aktie in den vergangenen sechs Monaten vor Bekanntgabe des öffentlichen Übernahmeangebots. Auf Basis aller ausstehenden Aktien und einschließlich sämtlicher Nettofinanzverbindlichkeiten ergibt sich ein Unternehmenswert von 4.845 Millionen NOK, was 664 Millionen Euro entspricht. „Die geplante Akquisition wird unsere Position im schnell wachsenden und hochprofitablen Markt für Omega-3-Fettsäuren erheblich stärken. Wir wollen dabei die globale Marktstellung und Erfahrung von BASF mit dem Fachwissen von Pronova bei Omega-3-Fettsäuren kombinieren”, sagte Michael Heinz, der im BASF-Vorstand das Segment Performance Products, zu dem der Unternehmensbereich Nutrition & Health gehört, verantwortet. Hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren sind laut BASF ein weltweiter Wachstumsmarkt, der vom steigenden Bewusstsein der Konsumenten für die positiven Effekte von Omega-3-Fettsäuren profitieren wird.
Die Finanzierung der Übernahme erfolgt durch liquide Mittel. Das Angebot wird unter dem Vorbehalt mehrerer Bedingungen stehen. Dazu zählt unter anderem das Erreichen einer Mindest-Andienung von 90 Prozent aller Pronova-Aktien sowie dem entsprechenden Anteil von Stimmrechten, die in der Hauptversammlung von Pronova wirksam ausgeübt werden können. Darüber hinaus steht der Deal noch unter dem Genehmigungsvorbehalt der zuständigen Wettbewerbsbehörden. BASF erwartet einen Abschluss der Transaktion im 1. Quartal 2013.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.