Nachricht
13:18 Uhr, 27.08.2010

BASF und Henkel melden Gemeinschaftsunternehmen beim Kartellamt an

Erwähnte Instrumente

Bonn/ Düsseldorf/ Ludwigsburg (BoerseGo.de) - Die DAX-Konzerne Henkel und BASF haben ihr geplantes Gemeinschaftsunternehmen für die Forschung an neuen Lackiertechnologien beim Bundeskartellamt angemeldet. Das Vorhaben ist nun im Prüfungsverfahren, wie aus einer Veröffentlichung der Bonner Behörde von diesem Freitag hervorgeht.

Beide Konzerne hatten im Juli angekündigt, neuartige Korrosionsschutz-Lösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln. Die Partner wollten sich zu je 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligen. Das Gemeinscahftsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf wird voraussichtlich Anfang 2011 seine Arbeit aufnehmen. Insbesondere die Verringerung der Prozessschritte für Metallvorbehandlung und Korrosionsschutz soll den Kunden aus der Automobilbranche für die Automobillackierung viele Vorteile bieten. Die gezielte Kombination von Erfahrungen und Fähigkeiten beider Unternehmen biete eine solide Grundlage für die Erforschung einer neuen effizienten Technologie“, sagte damals Raimar Jahn, Leiter des Unternehmensbereichs Coatings der BASF-Gruppe Jahn. Beide Partner werden ihr bisheriges Produktportfolio aber weiterhin getrennt vermarkten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten