BASF - UBS vollzieht 180-Grad-Wende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- BASF SE - WKN: BASF11 - ISIN: DE000BASF111 - Kurs: 45,585 € (XETRA)
Das Kursziel von Analyst Samuel Perry steigt von 40 auf 55 EUR. Das Rating wird um 180 Grad von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ geändert. Erst gestern hatte ich an dieser Stelle auf die sich etwas verbessernden Perspektiven des Konzerns hingewiesen.
Gewinne nun deutlich besser erwartet
Perry traut BASF zu, deutlich mehr Gewinne, als bislang gedacht, zu erzielen. Die Ergebnisschätzungen für den Gewinn pro Aktie steigen bis zum Jahr 2025 im Schnitt um 32 %. Das operative Ergebnis soll jetzt um 7 % höher als zuvor gedacht ausfallen. Perry liegt mit seinen Prognosen jetzt 13 % oberhalb des Marktkonsenses, weiß dpa-AFX zu berichten.
Erst gestern hatte ich auf die frühe Erholung der Nachfrage und steigende Margen hingewiesen. BASF will vor allem auch an der Dividende festhalten, die auf dem aktuellen Kursniveau immerhin einer Rendite von 7,5 % entsprechen würde. Alleine das dürfte dem Kurs in den kommenden Monaten helfen.
Im Vergleich zur UBS geben sich andere Analysten bislang noch zurückhaltender. Vergangene Woche lud das Unternehmen zu einem Treffen in Ludwigshafen ein. Die Aussichten für das Geschäftsjahr 2024 wurden noch recht vorsichtig formuliert. Viel erwarten darf man als Anleger also noch nicht. Doch nach einem Horrorjahr sollte selbst ein mäßiges Chemie-Jahr eine erhebliche Verbesserung auch beim Aktienkurs bringen.
Fazit: Spekulative Anleger oder auch längerfristig orientierte Investoren können bei der BASF-Aktie einen Blick riskieren. Der Kurs steckt noch im zyklischen Tief und sollte sich allmählich erholen können.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.