Nachricht
12:09 Uhr, 23.05.2013

BASF errichtet neue Produktionsstätte für Pflanzenschutzmittel in China

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen/ Singapur (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF wird eine neue Formulierungs- und Verpackungsanlage für Pflanzenschutzmittel in Rudong in der chinesischen Provinz Jiangsu errichten. Mit einer jährlichen Kapazität von 10.000 Tonnen werde die Anlage voraussichtlich im Jahr 2014 voll einsatzfähig sein und mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. „Der Standort wird einen Großteil unseres Portfolios abdecken. Damit ist es uns möglich, mit unseren Lösungen schneller und effizienter auf die Bedürfnisse von Landwirten in China und Südostasien zu reagieren“, sagte Raman Ramachandran, Senior Vice President BASF Crop Protection Asia Pacific.

Die Themen Nahrungsmittelsicherheit und Lebensqualität in der Region Asien-Pazifik standen bei der heutigen Pressekonferenz des BASF-Unternehmensbereichs Crop Protection in Singapur im Mittelpunkt. „Die BASF wolle die Landwirtschaft in dieser Region mit der Einführung neuer Technologien und Investitionen in eigene Forschung, Entwicklung und Produktion sowie gezielten Kooperationen mit der Lebensmittelkette verstärkt unterstützen, so der Konzern.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung bei BASF Crop Protection sind seit 2008 weltweit von 325 Millionen auf 430 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht einer jährlichen Steigerung von durchschnittlich 7 Prozent. Der Konzern will zudem in den kommenden Jahren durchschnittlich 300 Millionen Euro pro Jahr für zusätzliche Produktionskapazitäten aufwenden.

BASF ist seit mehr als einem Jahrhundert in der Region Asien-Pazifik tätig. Mit einem Produktionsnetzwerk von über 100 Standorten und Niederlassungen in 16 Ländern gehört der Konzern bereits jetzt zu den führenden Chemieunternehmen in der Region. Das Ziel bis 2020: Ein Wachstum von jährlich zwei Prozentpunkten über dem des Chemiemarkts in Asien-Pazifik. 2012 erreichte BASF einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro nach Sitz der Kunden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten