Analyse
19:31 Uhr, 18.10.2018

BARRICK GOLD - 40 Prozent in einem Monat - Was jetzt?

Die Barrick-Gold-Aktie legt seit Ende September eine respektable Wertentwicklung aufs Parkett. Doch nach der 40-Prozent-Rallye wird die Luft kurzfristig dünn. Wo liegen die wichtigsten technischen Preisniveaus?

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Gold Corp.
    ISIN: CA0679011084Kopiert
    Kursstand: 11,530 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Knapp 40 Prozent Wertsteigerung in 27 Handelstagen - die Aktie des größten Goldbergbauunternehmens der Welt konnte ausgehend vom Septembertief eine respektable Entwicklungs aufs Parkett legen. Zwei Faktoren trafen hier im Wesentlichen aufeinander. Erstens befand sich der Anteilsschein Ende September tief in der nächsten Abwärtsbewegung, was die Wahrscheinlichkeit auf eine umfangreichere Korrektur spätestens nach der Generierung neuer lokaler Hochs erhöhte. Zweitens spielten die jüngsten Marktturbulenzen an den US-Märkten den typischerweise antikorrlierten Gold-Minen in die Karten.

In der letzten Analyse vom 11. Oktober fasste ich die nächsten Kursziele in einem Bereich von circa 13,50 USD bis 13,81 USD zusammen. Die Notierungen stehen nach nur etwa einer Handelswoche unmittelbar vor diesem Bereich - mit einer Gegenwehr der Verkäufer ist somit zunehmend zu rechnen.

Dabei ist die Performance von rund 40 Prozent in etwa einem Monat nur ein wichtiges Merkmal, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Korrektur erhöht. Auch läuft der Kurs direkt in Richtung des langfristigen Abwärtstrends sowie einem Widerstandsband zwischen 13,80 USD bis 14,26 USD.

Die mittelfristige Entwicklung der Barrick-Gold-Aktie bleibt vorerst im Rahmen der angespannteren Situation an den Aktienmärkten ungeklärt. Kommt es im breiten Markt erneut zu dynamischen Abverkäufen, könnte der Kurs der Goldminenaktie in einem zweiten Anlauf die vorliegenden Widerstände schrittweise abarbeiten. Kurzfristig überwiegt das Korrekturpotential hingegen deutlich.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Barrick-Gold-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Einfühung: So interpretieren Sie technische Analysen auf GodmodeTrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • maierbcn
    maierbcn

    Jetzt in GoldCorp einsteigen.....unglaublich günstig!!!!

    20:15 Uhr, 18.10.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten