Nachricht
07:53 Uhr, 07.10.2010

Bankhaus Lampe und KKR prüfen Übernahme der BHF-Bank

Erwähnte Instrumente

Hamburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Bankhaus Lampe zeigt einem Zeitungsbericht zufolge an der BHF-Bank Interesse. Die Financial Times Deutschland zitiert am Donnerstag eine Sprecherin des zur Oetker-Gruppe gehörenden Frankfurter Bankhauses mit den Worten, man prüfe den Erwerb der BHF, der ein großer strategischer Schritt wäre. "Wir wollen uns an der Konsolidierung des deutschen Privatbankensektors beteiligen", sagte sie. Eine Übernahme soll zusammen mit dem Finanzinvestor KKR erfolgen.

Erhält Lampe den Zuschlag für die BHF, wäre das Institut eine der größten rein auf die Verwaltung privater Vermögen konzentrierten Banken. Lampe verwaltet rund 14 Milliarden Euro, die BHF mehr als 40 Milliarden Euro. Größer sind nur noch HSBC Trinkaus und Sal. Oppenheim. Zudem ist die Kooperation mit KKR bemerkenswert. In der Regel treten Finanzinvestoren bei Übernahmen allein oder zusammen mit anderen Private-Equity-Gesellschaften auf, nicht aber mit "Strategen" - also Bietern aus der Branche, aus der das Übernahmeobjekt kommt.

Warum Lampe mit KKR und nicht allein agiert, wollte die Sprecherin nicht sagen. Offensichtlich ist aber, dass KKR nicht nur Fachkompetenz einbringen, sondern sich auch finanziell am BHF-Kauf beteiligen will.

Die BHF gehört seit der Übernahme von Sal. Oppenheim durch die Deutsche Bank zum Branchenprimus. Die Deutsche Bank hatte die BHF von Anfang an zum Verkauf gestellt. Den Verkauf der BHF will die Deutsche Bank noch 2010 abschließen. Das Institut hofft auf einen Kaufpreis in Höhe des BHF-Buchwerts von 640 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten