Nachricht
09:13 Uhr, 14.02.2011

Bankenverband protestiert scharf gegen das Anlegerschutzgesetz

Osnabrück (BoerseGo.de) - Der Bundesverband deutscher Banken übt massive Kritik an dem beschlossenen Anlegerschutzgesetz "Hunderttausenden Beratern per se zu unterstellen, sie würden ihre Arbeit nicht gut machen, grenzt an Diskriminierung", sagte Verbandspräsident Andreas Schmitz der Neuen Osnabrücker Zeitung am Wochenende.

Der Bundestag hatte am Freitag beschlossen, ein Register für die rund 300.000 Anlageberater einzuführen. Mit der Datenbank, sollen Beschwerden wegen Falschberatung erfasst werden und Fehler bei der Geldanlage von Kunden eingedämmt werden.

Der Bankenverband wehrt sich gegen ein Übermaß an staatlicher Regulierung. In Flensburg würden auch nur die Verkehrssünder registriert und nicht vorab schon mal alle Autofahrer, kritisierte Schmitz. "Wenn Gewerkschaften, Verbraucherschutzverbände und alle Bankenverbände den Sinn eines Gesetzes bezweifeln, sollte man schon aufhorchen", sagte er. "Die lachenden Dritten kommen aus Ländern, in denen Banken diese Lasten nicht aufgebürdet werden."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten