Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 21.07.2022

Bank of Japan: Die Nachzügler-Institution

Im Gegensatz zu vielen anderen Zentralbanken sieht sich die Bank of Japan auch weiterhin nicht unter größerem Handlungsdruck.

Erwähnte Instrumente

  • USD/JPY
    ISIN: XC0009659910Kopiert
    Kursstand: 138,665 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Heute steht die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank EZB an. Der Markt erwartet die Zinswende. Unterstellt ist eine Zinsanhebung um 25 Basispunkte auf 0,25 Prozent bei einem aktuellen Anstieg der Verbraucherpreise um 8,6 Prozent, einer Kernrate um 3,7 Prozent und der Erzeugerpreise um 36,3 Prozent. Der erwartete Schritt seitens der EZB ist ein Minimalkonsens, nicht wenige Marktbeobachter wünschten sich angesichts der horrenden Teuerungsraten, dass die Notenbank unter ihrer Präsidentin Christine Lagarde zwar verspätet, aber dafür mutiger agiert und einen höheren Zinsschritt wagt.

In Tokio ist die japanische Notenbank als einzige der großen Industrienationen in der Debatte noch nicht so weit. Die Bank of Japan beließ heute ihre Geldpolitik unverändert. Somit verharren der traditionelle Leitzins und die Zielrendite von Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von 10 Jahren weiterhin auf dem bisherigen Niveau. Ein Entscheid, der die Landeswährung Yen weiter schwächt. Inzwischen ist die psychologisch wichtige Marke von 140 Yen je US-Dollar in den Blick gerückt. Diese gilt mit Blick auf die Regierung in Tokio als eine Art „Schmerzgrenze“.

Notenbank-Gouverneur Haruhiko Kuroda gab im Anschluss an die Sitzung zu Protokoll, dass sich die japanische Wirtschaft weiter erholt. In diesem Umfeld würden auch die Inflationserwartungen steigen. Er betone allerdings auch die Existenz von vielen Faktoren, die zu einer großen Unsicherheit führen würden.

Kleine Zinsanpassungen können nach Einschätzung von Kuroda nicht zu einer nachhaltigen Stärkung des Yen führen würden. Die Bank of Japan denke daher nicht über Leitzinsanhebungen nach, so der Gouverneur. Auch Anpassungen am Band um den 10 Jahres-Zielzinssatz wären nicht geplant. „Während wir durchaus glauben, dass die Notenbank wirklich keine Zinsanhebungen vornehmen will, könnte sich beim Prozedere der „Yield Curve Control“ unserer Auffassung nach perspektivisch doch noch Handlungsbedarf ergeben“, hieß es von der NordLB. „In der Summe bleibt die Bank of Japan aber zweifellos eine vorsichtige Notenbank, was dem Yen grundsätzlich nicht hilft. Allerdings preist der Devisenmarkt dieses Faktum aktuell wohl auch schon ein“.

USD/JPY
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten