Fundamentale Nachricht
15:53 Uhr, 17.05.2018

Japan/USA: Zölle - Gegenzölle: die Spirale dreht sich weiter

Japan plant offenbar Gegenmaßnahmen zu den von den USA erhobenen Schutzzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte.

Erwähnte Instrumente

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die Spirale in den von der US-Administration ausgelösten Handelsstreitigkeiten dreht sich weiter. Nun erwägt die japanische Regierung laut einem Medienbericht Gegenmaßnahmen zu den von den USA erhobenen Zöllen auf Aluminium und Stahl. Die Regierung bereite eine entsprechende Mitteilung an die Welthandelsorganisation (WTO) vor, berichtete der Sender NHK. Die Zölle auf US-Exporte hätten einen Wert von 409 Millionen uS-Dollar und seien damit in etwa gleich hoch zu den von den USA erhobenen Abgaben. Eine Entscheidung soll aber noch nicht gefallen sein.

Darüber hinaus ist Tokio weiter bestrebt, von den Zöllen ausgenommen zu werden. US-Präsident Donald Trump genehmigte den meisten Verbündeten der USA Ausnahmeregeln, als er die Schutzzölle auf Stahl und Aluminium erließ. Nur Japan nicht. Trump wirft Ländern wie Japan, auf Kosten der USA hohe Handelsbilanzüberschüsse zu erwirtschaften. Tokio wirbt zudem weiter darum, dass die USA dem multilateralen Abkommen beitreten, das Trump gleich am dritten Tag seiner Amtszeit verlassen hatte: das transpazifische Partnerschaftsabkommen TPP. Doch auch hier stehen die Chancen schlecht. Im April sagte Japans Regierungschef Shinzo Abe im Beisein von Trump, das transpazifische Freihandelsabkommen TPP sei für beide Länder am besten geeignet. Trump betonte dagegen, er ziehe bilaterale Gespräche vor, um ein Abkommen zum Abbau des US-Handelsdefizits zu erzielen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten