Nachricht
16:07 Uhr, 11.08.2010

Bank of England: Inflation in zwei Jahren deutlich unter zwei Prozent

London (BoerseGo.de) – Die Bank of England (BoE) geht im Zeitraum von zwei Jahren von einer Inflationsrate unter der Marke von zwei Prozent aus. Im Jahr 2012 sollte die Inflationsrate dann wieder auf 1,4 Prozent zurückfallen. Dies geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Inflationsbericht der britischen Notenbank hervor. Dies gilt nach Einschätzung der Notenbanker auch dann wenn der Zins auf seinem derzeitigen Rekordtiefstand von 0,5 Prozent stehen bleiben sollte. Man habe daher durchaus noch weiteren Spielraum für geldpolitische Lockerungen im Fall einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage.

Und von eben diesem Szenario geht die BoE auch. Was die weitere kojunkturelle Aussicht anbelangt sei man "höchst unsicher" und man sei bereit die Geldpolitik in jede Richtung zu lenken, hieß es. Ökonomen gehen jedoch auch nach der Veröffentlichung des Inflationsberichts davon aus, dass der Leitzins weiter bei 0,5 Prozent liegen sollte. Das Wirtschaftswachstum sollte sich abschwächen und in zwei Jahren knapp über drei Prozent liegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten