Back Again: "Troika" kehrt kommende Woche nach Athen zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Athen/ Brüssel (BoerseGo.de) - Die Vertreter der sog. „Troika“ aus der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalem Währungsfonds (IWF) werden Anfang kommender Woche wieder nach Athen zurückkehren. Dies wurde nach der telefonischen Schaltkonferenz mit dem griechischen Finanzminister Evangelos Venizelos am Dienstagabend von der EU-Kommission in Brüssel mitgeteilt. Es werde erwartet, dass die Vertreter der Institutionen die Überprüfung der griechischen Sparanstrengungen "früh in der kommenden Woche wieder aufnehmen werden", hieß es.
Bei den telefonischen Beratungen seien "gute Fortschritte" gemacht worden, teilte die Brüsseler Behörde weiter mit. Eine wichtige Rolle könnte auch der Beschluss der griechischen Regierung gespielt haben, zur staatlichen Einnahmenerhöhung eine neue Grundsteuer einzuführen und diese über die Stromrechnung einzuziehen.
Die Prüfung in Athen war vor zwei Wochen unterbrochen worden. Die Troika-Vertreter müssen Athen konzidieren, dass das Konsolidierungsprogramm der Regierung vollständig umgesetzt wird. Erst dann kann die nächste Kredittranche von 8 Milliarden fließen. Ohne die Hilfe wäre Athen im Oktober pleite.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.