Nachricht
10:45 Uhr, 23.05.2011

BA: Entlastungen in Milliardenhöhe für den Bund

Berlin (BoerseGo.de) - Die anhaltend gut laufende Konjunktur ist für Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ein wahrer Segen. Auf der Ausgabenseite kann der Bund offenbar mit Einsparungen in Milliardenhöhe rechnen. So dürfte das bereits fest eingeplante Darlehen für die Arbeitslosenversicherung deutlich kleiner ausfallen. Wie die Financial Times Deutschland am Montag berichtet, erwartet die Bundesagentur für Arbeit (BA) für dieses Jahr lediglich ein Minusbetrag in den Büchern von 4,3 Milliarden Euro. Schäuble hatte im Etat 2011 ein Defizit und ein entsprechendes Darlehen von 5,4 Milliarden Euro eingeplant. Die Zeitung beruft sich dabei auf den aktuellen Finanzbericht der BA für den Haushaltsausschuss des Bundestags.

Die BA gab demnach von Januar bis April dieses Jahres rund 290 Millionen Euro weniger aus als erwartet und nahm zugleich rund 790 Millionen Euro mehr ein. Unterm Strich stand damit ein Plus von 900 Millionen Euro. Zum Vergleich: Allein im ersten Quartal 2010 schrieb die BA ein Minus von knapp 1,7 Milliarden Euro.

Allerdings muss die Bundesagentur bis Ende dieses Jahres 4,5 Milliarden Euro Kredite an den Bund zurückzahlen, was die Arbeitslosenversicherung schließlich trotz guter Konjunktur ins Minus ziehen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten