Nachricht
15:52 Uhr, 13.07.2010

AXA-Investment Manager: Euroraum wird Schuldenkrise überstehen

Frankfurt/ Main (BoerseGo.de) - Dass die Euro-Staaten die gegenwärtige Schuldenkrise in der Eurozone ohne größere Blessuren überstehen ist möglich aber nicht sicher. Zudem müssten die Entscheidungsträger in den Mitgliedsländern zu weiteren Reformen bereit sein. Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Studie des Chefvolkswirts bei AXA Investment Managers, Eric Chaney. Der Euroraum müsse die aktuellen Spannungen ernsthaft analysieren und geordnet abbauen, so Chaney.

Der Makroökonom schlägt dazu mehrere Reformpakete vor: Zunächst müsse der Stabilitätspakt fortentwickelt werden. Darin sind Anreize für haushaltspolitisches Wohlverhalten und Sanktionen für haushaltspolitisches Fehlverhalten aufzunehmen. Bei Insolvenz muss es einem Euro-Mitglied nicht nur gestattet sein, seine Schulden geordnet umzustrukturieren. Zugleich muss einem solchen Mitglied auch der Weg aus der Union offen sein, ohne Chaos zu schaffen.

Chaney ist weiter der Meinung, nur eine disziplinierte Haushaltspolitik der Euro-Länder kann zu fiskalpolitischer Glaubwürdigkeit führen. „Die Einführung nationaler Haushaltsregeln ist nötig, um das Vertrauen in den Euro wieder zu stärken", schreibt der AXA Chefvolkswirt in der Studie.

Darüber hinaus müssen laut Chaney die Ungleichgewichte, die sich in den ersten zehn Jahren der Währungsunion herausgebildet haben, zurückgeführt werden. Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss, dem die hohen Defizite in Griechenland, Spanien, Irland und Portugal gegenüberstehen, sei Indiz für die unhaltbaren strukturellen Divergenzen.

Chaney zeigt sich aber zuversichtlich, dass die politischen Instanzen der Euro-Staaten die Zeichen der Zeit erkannt hätten und zu mehr Marktdisziplin in der Fiskalpolitik zurückkehren werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten