Autralische Notenbank signalisiert geldpolitischen Kurswechsel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Sydney (Godmode-Trader.de) - In seiner ersten großen Rede des Jahres im National Press Club in Sydney sagte der Notenbankchef der Reserve Bank of Australia Philip Lowe, dass die RBA möglicherweise ihren geldpolitischen Kurs ändern muss. „Mit Blick auf die Zukunft gibt es Szenarien, in denen der nächste Schritt in der Cash Rate nach oben und andere Szenarien, in denen er nach unten zeigt", sagte Lowe.
Die Bank hielt auf ihrer ersten Sitzung im Jahr 2019 den Leitzinssatz am Dienstag bei 1,5 Prozent stabil. Angesichts einer Reihe schwacher wichtiger Datenveröffentlichungen in den letzten Tagen, darunter eine Beschleunigung des Rückgangs der Hauspreise in Sydney und Melbourne, hatten einige Beobachter bereits mit der Ankündigung eines Zinsschrittes gerechnet.
Die Finanzmärkte haben die Chance auf eine Zinssenkung in diesem Jahr bereits auf mehr als 50 Prozent gesetzt, obwohl die RBA bisher immer betont hatte, dass es höchstwahrscheinlich der nächste Schritt wäre, den Leitzinssatz zu erhöhen. Laut Gouverneur Lowe ist für die weitere Geldpolitik die Stärke des Arbeitsmarkts entscheidend (mit einer Arbeitslosigkeit von aktuell rund 5 Prozent). Trotz der niedrigen Arbeitslosenquote kam es nicht zu einem starken Anstieg der Löhne. „Wenn Australier Arbeit finden und ihre Löhne schneller steigen, ist es vernünftig zu erwarten, dass die Inflation anziehen wird und dass es angemessen sein wird, die Zinsrate irgendwann anzuheben", sagte Lowe.
„Andererseits ist es angesichts der Unsicherheiten möglich, dass die Wirtschaft schwächer ist als wir erwarten, und dass das Einkommens- und Konsumwachstum enttäuschend ist“, so der Gouverneur weiter. „Im Falle eines anhaltenden Anstiegs der Arbeitslosenquote und fehlender weiterer Fortschritte auf dem Weg zum Inflationsziel könnten niedrigere Zinssätze irgendwann angemessen sein. Wir haben die Flexibilität, dies bei Bedarf zu tun.“
Die RBA hat ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum zuletzt gesenkt. Dies australische Wirtschaft soll nun um drei Prozent in diesem Jahr und 2,75 Prozent im Jahr 2020 wachsen soll. Dies sollte ausreichen, um eine „allmähliche" Senkung der Arbeitslosenquote zu erreichen“, so Lowe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.