Fundamentale Nachricht
16:54 Uhr, 03.09.2015

Australien: Enttäuschendes Wachstum

Die australische Wirtschaft ist im zweiten Jahresviertel so gut wie nicht gewachsen. Der schwächelnde Hauptabnehmer China und die sinkenden Rohstoffpreise machen Down Under dann doch zu schaffen. Die Notenbank allerdings sieht keine gravierenden Abwärtsrisiken.

Erwähnte Instrumente

Sydney (Godmode-Trader.de) - Nach einem starken Wachstum im ersten Quartal von plus 0,9 Prozent hat sich die australische Wirtschaft im zweiten Jahresviertel beträchtlich verlangsamt. Wie die Regierung mitteilte, ist das Bruttoinlandsprodukt zwischen April und Juni um 0,2 Prozent zum Vorquartal gestiegen. Damit wurden die Markterwartungen, die von einem Wachstum von 0,4 Prozent ausgegangen waren, klar verfehlt. Da der Wachstumswert aber im Einklang mit der Prognose der Reserve Bank of Australia stand, ist nicht zu erwarten, dass die Verlangsamung im zweiten Quartal kurzfristig geldpolitische Reaktionen auslöst. In ihrem Statement zur jüngsten Zinsentscheidung zeigten sich die Währungshüter denn auch nicht besonders besorgt über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung.

Der Wachstumsmix im zweiten Quartal erwies sich als relativ schwach, da das Wachstum von außergewöhnlich starken Konsum- und Investitionsausgaben des Staats gestützt wurde, wohingegen der Wachstumsbeitrag privater Investitionsausgaben und der Exporte negativ war. Australien leidet unter der enormen Abhängigkeit seiner Exporte von China. In den vergangenen Jahrzehnten hat Australien, seine Rohstoffexporte nach ins Reich der Mitte enorm ausgeweitet. Dort schwächelt aber die Nachfrage. Zudem bekommt Down Under den Verfall der Rohstoffpreise zu spüren.

Die Experten der Credit Suisse gehen in einer aktuellen Einschätzung davon aus, dass der private Konsum auf dem soliden Wachstumskurs der vergangenen Quartale bleibt und das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Halbjahr deshalb wieder an Fahrt gewinnen sollte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten