Fundamentale Nachricht
11:57 Uhr, 03.02.2016

Australische Zentralbank signalisiert weitere Zinssenkungen

Der Leitzins in Down Under wird vorerst nicht verändert. Die Währungshüter der australischen Notenbank wiesen aber darauf hin, dass die niedrige Inflation weitere Zinssenkungen gestattet, falls diese notwendig sein sollten.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7047 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) behielt die Leitzinsen anlässlich ihrer Februar-Sitzung am Dienstag unverändert bei 2,0 Prozent bei. Gleichzeitig wies die Notenbank auf gestiegene Risiken wegen der niedrigen Inflation hin - eine mögliche weitere Lockerung ihrer Geldpolitik bleibt damit auf dem Tisch.

In der Begleiterklärung schätzte die RBA die Binnenwirtschaft leicht besser ein, was insbesondere für den Arbeitsmarkt galt. Hinsichtlich der Inflationsaussichten gab es jedoch vorsichtigere Äußerungen. Statt diese wie in der Erklärung vom Dezember als „im Einklang mit dem Zielwert“ zu bezeichnen, räumte die RBA nun ein, dass die Inflation „während der nächsten ein oder zwei Jahre wahrscheinlich niedrig bleiben dürfte“. Somit ergebe sich Spielraum für eine weitere Lockerung, „falls dies zur Unterstützung der Nachfrage angemessen sein sollte“.

Einen wichtigen Bereich stellt der heimische Wohnungsmarkt dar. Dieser Sektor leistete in den letzten Quartalen wichtige Beiträge zum Wirtschaftswachstum. Nun ist jedoch zu erkennen, dass die Frühindikatoren ausgehend von einem hohen Niveau nachgeben. Die aktuelle Veröffentlichung der Wohnbaubewilligungen ließ nach einem starken Rückgang im November für den Dezember zwar eine Erholung um 9,2 Prozent zum Vormonat erkennen. Insgesamt ist jedoch seit dem zweiten Quartal 2015 ein nachgebender Trend der Bewilligungen zu erkennen. Auch das Wachstum der Wohnungsbaudarlehen schwächte sich ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten