Fundamentale Nachricht
12:04 Uhr, 05.07.2016

Australische Notenbank bleibt vorsichtig und wartet lieber ab

Die Kommunikation der australischen Notenbank gleicht derjenigen der Fed. Frei nach der Devise: "wait an see". Erst nach neuen Datenveröffentlichungen zu Inflation und Wachstum könne die Geldpolitik gegebenfalls angepasst werden. Auf ihrer Juli-Sitzung hat die RBA jedenfalls keinen Finger gerührt.

Erwähnte Instrumente

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Notenbank RBA hat ihre Geldpolitik unverändert belassen. Der Leitzins verharrt bei 1,75 Prozent, wie die Reserve Bank of Australia am Dienstag mitteilte. Am Markt war diese Entscheidung mehrheitlich erwartet worden. Die Inflation sei zuletzt ziemlich niedrig gewesen, sagte Notenbankchef Glenn Stevens. „Angesichts eines sehr gedämpften Wachstums der Arbeitskosten und niedrigen Kostendrucks andernorts in der Welt dürfte dies für einige Zeit andauern.“ Neue Veröffentlichungen zur Inflation und zum Wachstum vor der kommenden Sitzung im August dürften laut Stevens die Notenbank in die Lage versetzen, die Wachstums- und Inflationsprognosen zu aktualisieren und die Geldpolitik daran anzupassen.

Auch die politischen Unsicherheiten nach dem Brexit-Votum habe man im Blick, betonte Stevens. Man müsse abwarten, wie es sich auf die Weltwirtschaft auswirke. Ein politisch heikle Lage gibt es zurzeit aber auch im Land selbst. Drei Tage nach der Parlamentswahl steht immer noch kein Wahlsieger fest. Die konservative Regierungskoalition hat Sitze verloren, die linke Labor-Opposition hat deutlich aufgeholt. Die beiden Lager liegen nun nahe beieinander. Berücksichtigt werden Briefwahlstimmen und solche, die für am Wahltag verhinderte Wähler in vorab geöffneten Wahllokalen abgegeben worden waren. Diese Stimmen müssen den Ausschlag geben. „Wir bleiben zuversichtlich, dass wir genügend Sitze für eine Mehrheit schaffen", sagte der Regierungschef Malcolm Turnbull am Dienstag. Eine Mehrheit im 150-Sitze-Parlament wären 76 Mandate.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten