Fundamentale Nachricht
11:43 Uhr, 03.03.2015

Australische Notenbank belässt Leitzins überraschend unverändert

Entgegen der Markterwartung hat sich die australische Zentralbank für einen unveränderten Leitzins ausgesprochen. Gleichwohl wurde das Signal gegeben, dass eine weitere geldpolitische Lockerung in den kommenden Monaten wahrscheinlich ist, um die Wachstumskräfte zu stärken.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7805 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (BoerseGo.de) - Überraschenderweise hat die australische Notenbank ihren Leitzins am Dienstag nicht um 25 Basispunkte abgesenkt. Wie die Reserve Bank of Australia (RBA) mitteilte, bleibt der Schlüsselzinssatz auf dem Rekordtief bei 2,25 Prozent. Der australische Dollar legte nach der Entscheidung gegenüber anderen Währungen zu.

Bei der dem Zinsentscheid anschließenden Sitzung sah es der geldpolitische Rat als angebracht an, den Leitzins unverändert zu belassen. Gleichwohl wurde das Signal gegeben, dass eine weitere geldpolitische Lockerung in den kommenden Monaten wahrscheinlich ist, um die Wachstumskräfte zu stärken. „Eine weitere Lockerung der Geldpolitik kann in nächster Zeit angemessen sein, um ein nachhaltiges Wachstum zu fördern und die Inflation im Einklang mit unserem Ziel zu halten", heißt es in einer Erklärung. Über die Notwendigkeit eines solchen Schrittes will der Rat in den kommenden Sitzungen diskutieren.

Die Binnennachfrage in Australien wird insgesamt als schwach eingestuft. Die Inflationsrate wird in den kommenden Monaten im Zielkorridor von 2 bis 3 Prozent erwartet, auch dann, wenn sich die Währung weiter abschwächen sollte. Der australische Dollar wird von den Währungshütern unverändert als überbewertet angesehen. RBA-Chef Glenn Stevens ließ auch am Dienstag durchblicken, dass der australische Dollar aus seiner Sicht weiterhin überbewertet sei. Er verwies vor allem auf die deutlich gefallenen Preise vieler Rohstoffe. Ein Absenkung würde ein stärkeres Wachstum generieren.

Australien ist ein starker Rohstoffexporteur, insbesondere von Eisenerz. Haupthandelspartner ist China. Die Schwäche der chinesischen Wirtschaft lastet damit auch auf der australischen Konjunktur.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten