Fundamentale Nachricht
11:27 Uhr, 02.04.2014

Australische Notenbank belässt Leitzins auf historischem Tief

Die australische Notenbank bekennt sich abermals zu ihrer Niedrigzinspolitik. Eine Zinserhöhung bleibt unwahrscheinlich, und dies obwohl die Aussie-Wirtschaft Anzeichen einer signifikanten Verbesserung erkennen lässt.

Erwähnte Instrumente

Syndey (BoerseGo.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat auf ihrer Sitzung am Dienstag ihren Leitzins erwartungsgemäß unverändert auf dem historischen Tief von 2,5 Prozent belassen. Außerdem soll die Politik der Forward Guidance fortgesetzt werden. So wurde in der Begleiterklärung den dritten Monat in Folge die Aussage wiederholt, dass stabile Zinsen der bestmögliche Kurs seien.

Obwohl die australische Wirtschaft Anzeichen einer schrittweisen Erholung erkennen lässt und auch der heimische Immobilienmarkt anzieht, ist eine Zinserhöhung auf absehbare Zeit unwahrscheinlich. Die Arbeitslosenquote steigt weiter und der australische Dollar wird von der RBA als überbewertet eingeschätzt.

Die Notenbank behält darüber hinaus ihre Inflationsprognose bei. Das Zielbank einer Teuerung von 2 bis 3 Prozent habe weiterhin Bestand, obwohl die Verbraucherpreise zuletzt eine positive Dynamik gezeigt hätten, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten