Fundamentale Nachricht
17:25 Uhr, 04.06.2019

Australiens Notenbank steht zur ihrem Wort

Die RBA hat ihrer Ankündigung Taten folgen lassen und den Leitzins auf 1,25 Prozent gesenkt. Analysten erwarten den nächsten Zinsschritt bereits im Sommer. Dann wäre ein neues Rekordtief erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,69810 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat am Dienstag den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,25 Prozent gesenkt. Der Markt hatte überwiegend mit dem Zinsschritt nach unten gerechnet (36 von 38 Ökonomen prognostizierten eine Senkung). Denn die heutige Zinssenkung hatte Gouverneur Philip Lowe in seiner Rede über „Die wirtschaftlichen Aussichten und die Geldpolitik" am 21. Mai in Brisbane bereits vorab angekündigt. Die meisten Analysten erwarten zudem, dass die RBA im August eine weitere Zinssenkung vornehmen wird, wodurch die Leitzinsen auf 1,0 Prozent und damit auf ein neues historisches Tief sinken könnten.

Zusammen mit der Zinssenkung bleibt die allgemeine Guidance „dovish“, wobei die Notenbank feststellte, dass es keine weiteren Fortschritte beim Abbau der Reservekapazitäten auf dem Arbeitsmarkt gibt, und dass die Konsumaussichten weiterhin schwach und die globalen Wachstumsaussichten von Abwärtsrisiken bedroht sind. Im Statement wurden jedoch keine weitere Zinssenkungen direkt in Aussicht gestellt. Ähnlich wie die US-Federal Reserve betont die RBA nun, dass zukünftige Zinsschritte datenabhängig sind.

In der politischen Guidance stellte die Notenbank fest, dass die beschlossene Zinssenkung der australischen Wirtschaft helfen dürfte, weitere Fortschritte bei der Verringerung der Arbeitslosigkeit zu erzielen. Wie bereits erwähnt, hält die RBA weiterhin an einem recht konstruktiven Wachstumsausblick fest. Abwärtsrisiken sehen die Währungshüter in einem gedämpften privaten Konsum, einem niedrigen verfügbaren Einkommenswachstum der Haushalte und in sinkenden Immobilienpreisen. Dagegen sollten höhere staatliche Infrastrukturausgaben und der robuste Bergbausektor stützen.

Was die Inflation betrifft, so geht die RBA nach wie vor von einer allmählichen Erholung aus, die durch höhere Treibstoffkosten im zweiten Quartal 2019 getrieben werden sollte. Mit Blick auf den Immobilienmarkt stellte die RBA fest, dass die Preise angesichts der schwachen Kreditnachfrage weiter sinken.

Die Analysten von JP Morgan haben jüngst ihre Prognosen zu der Geldpolitik der Reserve Bank of Australia (RBA) für die kommenden zwei Jahre veröffentlicht. Bis zum Ende des dritten Quartals 2019 taxierten die Experten die Cash Rate auf 1 Prozent, bis Mitte nächsten Jahres solle diese bei nur noch 0,5 Prozent liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten