Fundamentale Nachricht
11:53 Uhr, 22.06.2016

Australien: Notenbank sorgt sich um Stärke des Aussie

Die RBA deutete im Protokoll zu letzten Zinssitzung an, dass man die Entwicklungen des Australischen Dollars weiterhin genau überwachen werde, da eine Aufwertung der Währung der Wirtschaft schaden könnte.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7497 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - In Australien hat die Notenbank am Dienstag ihr Protokoll zur geldpolitischen Sitzung vom 7. Juni veröffentlicht. Die Reserve Bank of Australia (RBA) hatte den Leitzins auf 1,75 Prozent unverändert beibehalten. Aus den Minutes gehen keine Hinweise für den künftigen geldpolitischen Kurs hervor. Unterm Strich war der Tenor der geldpolitischen Erwägungen neutral, die Beurteilung des Wirtschaftsausblicks war positiv. Die RBA deutete allerdings an, dass man die Entwicklungen des Australischen Dollars weiterhin genau überwachen werde, da eine Aufwertung der Währung der Wirtschaft schaden könnte.

Viele Experten rechnen immer noch mit einer weiteren Zinssenkung auf 1,5 Prozent. Somit könnten die nominalen Zinsen besser in Einklang mit der unter dem Ziel liegenden Inflation gebracht werden, konstatieren Analysten der Credit Suisse. Auch dürfte die australische Notenbank dem fortwährenden Rückgang der Inflationserwartungen entgegenwirken wollen. Die Schweizer Analysten erwarten weiterhin eine Zinssenkung bei der Sitzung im August. Zugleich merken sie an, dass zuletzt starke Makrodaten das Risiko eines Aufschubs der geldpolitischen Lockerung verstärkt haben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten