Handelsstreitigkeiten bergen Risiken für die Marktstimmung und das Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York (Godmode-Trader.de) - Als Basisszenario sieht der Vermögensverwalter BlackRock ein starkes US-Wachstum, das seine positiven „Spillover-Effekte“ auf den Rest der Welt ausweitet und das globale Wirtschaftswachstum aufrechterhält. Auf der anderen Seite stehen als Risiken Themen wie Handelskrieg und Überhitzungsgefahr. „Diese größere Unsicherheit - zusammen mit steigenden Zinsen - hat dazu beigetragen, dass die Bedingungen sich etwas verschärft haben und wir deshalb für eine größere Widerstandsfähigkeit der Portfolios plädieren“, schreibt das BlackRock Investment Institut (BII) in seinem Halbjahresausblick.
Folgende Themen dürften dem BII zufolge das zweite Halbjahr an den Kapitalmärkten prägen:
- Das Marktregime, das 2017 überdimensionierte risikoadjustierte Renditen brachte, verändert sich
- Steigendes Leverage der Creditmärkte ist ein Problem, aber die Experten sehen noch keine roten Warnlichter blinken und betrachten Liquidität als ein größeres Risiko
- Globale Handelsstreitigkeiten bergen Risiken für die Marktstimmung und das Wachstum
- Eine populistische italienische Regierung und politische Spannungen rund um das Thema Einwanderung/Migration haben die Gefahr einer europäischen Fragmentierung erhöht, aber es sei zu erwarten, dass die Eurozone sich dieses Jahr „durchwurschtelt“
- Chinas Wirtschaft wird in der nahen Zukunft weiter als stabil angesehen
Daraus ergeben sich nach Ansicht des BII folgende Anlageideen: „Wir bleiben risikofreudig, aber wir haben diese Haltung abgemildert angesichts des unsicheren Gleichgewichts, das wir in Bezug auf makroökonomische und politische Sicherheiten und starken Gewinnen sehen“, schreibt das BlackRock Investment Institut. „Wir bevorzugen US-Aktien gegenüber anderen Regionen und sehen hier nach wie vor eine überdurchschnittliche Wertentwicklung bei Aktien“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.