Fundamentale Nachricht
18:23 Uhr, 20.07.2018

Handelsstreitigkeiten bergen Risiken für die Marktstimmung und das Wachstum

Ein stabiles globales Wachstum und starke Unternehmensgewinne, aber steigende Unsicherheit bei den makroökonomischen Aussichten; so schätzt der Vermögensverwalter BlackRock die derzeitige Situation als Grundlage für seinen Ausblick bis zum Ende 2018 ein.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Als Basisszenario sieht der Vermögensverwalter BlackRock ein starkes US-Wachstum, das seine positiven „Spillover-Effekte“ auf den Rest der Welt ausweitet und das globale Wirtschaftswachstum aufrechterhält. Auf der anderen Seite stehen als Risiken Themen wie Handelskrieg und Überhitzungsgefahr. „Diese größere Unsicherheit - zusammen mit steigenden Zinsen - hat dazu beigetragen, dass die Bedingungen sich etwas verschärft haben und wir deshalb für eine größere Widerstandsfähigkeit der Portfolios plädieren“, schreibt das BlackRock Investment Institut (BII) in seinem Halbjahresausblick.

Folgende Themen dürften dem BII zufolge das zweite Halbjahr an den Kapitalmärkten prägen:

  • Das Marktregime, das 2017 überdimensionierte risikoadjustierte Renditen brachte, verändert sich
  • Steigendes Leverage der Creditmärkte ist ein Problem, aber die Experten sehen noch keine roten Warnlichter blinken und betrachten Liquidität als ein größeres Risiko
  • Globale Handelsstreitigkeiten bergen Risiken für die Marktstimmung und das Wachstum
  • Eine populistische italienische Regierung und politische Spannungen rund um das Thema Einwanderung/Migration haben die Gefahr einer europäischen Fragmentierung erhöht, aber es sei zu erwarten, dass die Eurozone sich dieses Jahr „durchwurschtelt“
  • Chinas Wirtschaft wird in der nahen Zukunft weiter als stabil angesehen

Daraus ergeben sich nach Ansicht des BII folgende Anlageideen: „Wir bleiben risikofreudig, aber wir haben diese Haltung abgemildert angesichts des unsicheren Gleichgewichts, das wir in Bezug auf makroökonomische und politische Sicherheiten und starken Gewinnen sehen“, schreibt das BlackRock Investment Institut. „Wir bevorzugen US-Aktien gegenüber anderen Regionen und sehen hier nach wie vor eine überdurchschnittliche Wertentwicklung bei Aktien“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten