Nachricht
15:12 Uhr, 02.08.2010

Ausblick: Singulus hofft auf das zweite Halbjahr

Kahl am Main (BoerseGo.de) – Der Tec-DAX-Konzern Singulus Technologies wird am Dienstag zum zweiten Geschäftsquartal Zahlen vorlegen und Bilanz halten. Experten erwarten für den Hersteller von Spezialmaschinen einen Verlustbetrag. Dabei soll sich der operative Verlust von 5,7 im Vorjahresquartal auf 3,3 Millionen Euro aber reduzieren. Unterm Strich soll auf einen Fehlbetrag von 7,8 Millionen Euro nun ein Minus von 4,5 Millionen Euro folgen. Der Umsatz dürfte von 31,7 auf 25,5 Millionen Euro schrumpfen, wohingegen der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahresquartal von 23,4 auf 27,5 Millionen Euro ansteigen soll.

Hoffnung auf das zweite Halbjahr hatte die Konzernführung schon seit längerem gestreut. Singulus hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr zwischen 30 und 35 BluRay-Maschinen zu verkaufen, die meisten davon in der zweiten Jahreshälfte. Für das Gesamtjahr peilt der Vorstand bislang 135 Millionen Euro Umsatz an bei einem ausgeglichenen operativen Ergebnis. Die Aufträge dürften in erster Linie auf das Optical-Disc-Geschäfts entfallen, welches von der BluRay-Technik geprägt ist. Rund vier Fünftel der Bestellungen gehen für diese Sparte ein.

2011 will Singulus wieder ein positives Ergebnis erwirtschaften. Dazu soll auch die Solarsparte beitragen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten