Nachricht
10:31 Uhr, 29.11.2012

Aufträge im Maschinenbau machen Mut

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Oktober überraschend angestiegen. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, lagen die Bestellungen in Deutschlands wohl wichtigster Branche im vergangenen Monat real um sieben Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Das Inlandsgeschäft sank dabei um ein Prozent, das Auslandsgeschäft konnte hingegen um plus elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich August bis Oktober 2012 ergibt sich insgesamt ein Plus von zwei Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen bei minus elf Prozent. Die Auslandsaufträge bei plus zehn Prozent. „Nach teils enttäuschenden, teils verwirrenden Signalen im dritten Quartal 2012 übertraf der Auftragseingang im Oktober sein Vorjahresniveau deutlich. Die stärksten Impulse kamen erwartungsgemäß aus den Nicht-Euro-Ländern (+14 Prozent). Doch auch die Orders aus den Euro-Partnerländern konnten wieder etwas zulegen (+3 Prozent). Einen Hoffnungsschimmer signalisiert der Bestelleingang aus dem Inland (-1 Prozent). Hinter all diesen Werten steht unverändert eine ausgeprägte fachliche Spreizung“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers das Ergebnis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten