Fundamentale Nachricht
10:06 Uhr, 24.10.2019

Auf Wiedersehen und gute Reise Mario Draghi

Maud Minuit, Head of Fixed Income & Cross Asset bei La Française AM, erwartet, dass Mario Draghi bis zum Ende seines Mandats gemäßigt sein wird.

Paris (GodmodeTrader.de) - Heute nimmt Mario Draghi nach achtjähriger Amtszeit als EZB-Präsident zum letzten Mal an der Sitzung des EZB-Rates teil. Voraussichtlich wird er bekräftigen, dass Geldpolitik allein nicht alles lösen kann und dass die Finanzpolitik angesichts der immer noch zu niedrigen Inflation eine größere Rolle spielen sollte. Die Risikobilanz sollte sich nicht verändern, wie Maud Minuit, Head of Fixed Income & Cross Asset bei La Française AM, in einem aktuellen Kommentar schreibt.

Mario Draghi werde sicherlich etwas zu den im Dezember anstehenden Wirtschaftsprognosen und den Risiken einer Abwärtsrevision sagen. „Tatsächlich halten wir die Wachstumsprognosen nach dem Protokoll der letzten EZB-Sitzung für zu optimistisch, insbesondere angesichts anhaltender Unsicherheiten wie des fortdauernden Handelskrieges und des Brexits“, so Minuit.

Viele Maßnahmen, die bereits auf der Pressekonferenz im September angekündigt worden seien, würden in den kommenden Wochen umgesetzt. Mario Draghi werde wahrscheinlich die Meinungsverschiedenheiten unter den EZB-Mitgliedern ansprechen. Einige von ihnen hätten ihre Skepsis gegenüber dem neuen Anleihenkaufprogramm und dem Inflationsziel öffentlich zum Ausdruck gebracht. Sie hätten vorgeschlagen, andere Ziele als die Inflation einzubeziehen beziehungsweise das Inflationsziel der EZB mit einer Bandbreite zu definieren, heißt es weiter.

„Alles in allem erwarten wir, dass Mario Draghi bis zum Ende seines Mandats gemäßigt sein wird“, so Minuit abschließend.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • kingkong007
    kingkong007

    Danke für nichts, Draghinio !

    10:18 Uhr, 24.10.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten