Fundamentale Nachricht
17:42 Uhr, 21.12.2018

Auch Mexiko erhöht die Zinsen

Die mexikanische Notenbank sagt der Inflation den Kampf an und erhöht zum vierten Mal in diesem Jahr den Schlüsselzinssatz. Ein Grund spielt auch die Politik des neuen linken Präsidenten Obrador.

Erwähnte Instrumente

Mexiko Stadt (Godmode-Trader.de) - Die Zinserhöhung der US-Notenbank (Fed) am 19. Dezember zieht Kreise. Nun hat auch die mexikanische Notenbank den Leitzins überraschend angehoben. Die Banxico erhöhte das Ziel für den eintägigen Interbankenzinssatz um 25 Basispunkte auf 8,25 Prozent, was dem höchsten Niveau der seit August 2008 entspricht. Mit dieser Maßnahme soll den inflationären Risiken Rechnung getragen werden, die sich aus wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen, der Instabilität der Märkte und dem labilen Währungskurs ergeben. Der geldpolitische Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Dies ist der vierte Anstieg in diesem Jahr. Laut der Begleiterklärung birgt das aktuelle Umfeld erhebliche mittel- und langfristige Risiken, die sich auf die makroökonomischen Bedingungen des Landes, seine Wachstumsfähigkeit und die Preisbildung in der Wirtschaft auswirken könnten. Daher sei es wichtig, eine „umsichtige und entschlossene Geldpolitik zu verfolgen, Maßnahmen zu beschließen, die ein Klima des Vertrauens und der Investitionssicherheit, eine höhere Produktivität und eine nachhaltige Konsolidierung der öffentlichen Finanzen sowie mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht fördern“.

Die mexikanische Zentralbank senkte die Wachstumsprognose für 2019 Anfang Dezember bereits leicht ab. Als Grund nannte sie die Ungewissheit angesichts der Wirtschaftspolitik des neuen Präsidenten López Obrador. Angesichts der geplanten Erhöhung des Mindestlohns etwa befürchtet die Notenbank, dass diese Maßnahme zu Lohnrevisionen führen könnte, was „Kostendruck mit Auswirkungen auf Beschäftigung und Preise“ erzeuge.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten