Nachricht
14:13 Uhr, 24.08.2010

Atomlobby: Bundeskanzlerin Merkel reagiert ungehalten auf Anzeigenkampagne

Berlin (BoerseGo.de) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach der Anzeigenkampagne der Atomlobby deutliche Worte für Manager und Interessenvertreter gefunden. Merkel warnte die Lobbyisten davor, weiter Druck auf die Regierung auszuüben. Sie könne niemandem raten, an den Erfolg öffentlicher Protestforderungen zu glauben, sagte die Bundeskanzlerin in einem Video-Interview mit der Mediengruppe Madsack. "Wenn irgendetwas in Richtung einer Drohung oder eines Gepresstwerdens führt, dann führt das bei mir meistens zu einer totalen Gegenbewegung." Sie sei keiner einzelnen Gruppe in der Gesellschaft verpflichtet, sondern als Bundeskanzlerin für alle Menschen im Land verantwortlich, sagte Merkel. "Und deshalb sollte jeder einen solchen Eindruck vermeiden."

Rund 40 Manager und Lobbyisten sind am Wochenenden in einer groß angelegten Anzeigenkampagne gegen die Energiepolitik der schwarz-gelben Regierung vorgegangen. Die Regierung plant eine Brennelementesteuer für die Stromkonzerne, die erhebliche Gewinne durch die Verlängerung der Atom-Laufzeiten erwarten können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten