Kommentar
11:30 Uhr, 01.07.2020

Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt weiter

Die Zahl der Arbeitslosen steigt weiter. Allerdings hat sich die Stärke des Anstiegs im Juni erneut verlangsamt.

Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist wegen der Corona-Krise auch im Juni stark gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich um saisonbereinigt 69.000 gegenüber Mai auf 2,853 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit am Morgen mitteilte. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die Zahl der Arbeitslosen um 637.000 Menschen zugenommen.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent. Das jüngste Tief war im März 2020 mit einer Arbeitslosenquote von 5,1 Prozent erreicht worden.

Arbeitslosigkeit-in-Deutschland-steigt-weiter-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

"Der Arbeitsmarkt ist wegen der Corona-Pandemie weiterhin unter Druck. Der massive Einsatz von Kurzarbeit stabilisiert aber den Arbeitsmarkt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, laut Pressemitteilung.

In Deutschland ist die Arbeitslosigkeit im Zuge der Corona-Krise deutlich weniger stark angestiegen als in vergleichbaren Ländern, was vor allem am Instrument der Kurzarbeit liegt. Im Juni wurde nach vorläufigen Daten (bis zum 25. Juni) für 342.000 Personen konjunkturelle Kurzarbeit angezeigt, nach 1,14 Millionen im Mai und zusammen 10,66 Millionen im März und April. Daten zur tatsächlichen Inanspruchnahme des Kurzarbeitergelds liegen nur bis April vor. Im April wurde nach vorläufigen Daten für 6,83 Millionen Arbeitnehmer konjunkturelles Kurzarbeitergeld gezahlt, nach 2,49 Millionen im März.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort Tradingideen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten