Anstieg der Großhandelspreise schwächt sich deutlich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Anstieg der Großhandelspreise in Deutschland auf Jahressicht hat sich zuletzt deutlich abgeschwächt. Wie das Statistische Bundesamt am Morgen mitteilte, lagen die Verkaufspreise im Großhandel im Dezember 2022 um 12,8 % höher als im Dezember 2021. Im November hatte der Anstieg auf Jahressicht noch bei 14,9 % und im Oktober bei 17,4 % gelegen.
Im April 2022 hatte der Anstieg der Großhandelspreise im Jahresvergleich seinen Höhepunkt erreicht. Damals hatten die Großhandelspreise um 23,8 % höher als ein Jahr zuvor gelegen.
Im Vergleich zum Vormonat November 2022 sanken die Grßoßhandelspreise im Dezember um 1,6 %. Damit wurde der stärkste Rückgang im Monatsvergleich seit Dezember 2008 verzeichnet, als während der Finanzkrise die Großhandelspreise um 3,1 % gegenüber dem Vormonat gesunken waren.
Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.