Kommentar
19:13 Uhr, 15.05.2014

Anleihen: das Unmögliche geschieht - Ausbruch nach oben

Der Bund Future ist gar nicht mehr zu halten und auch die US Bonds zeigen sich extrem stark. Vor einem Monat lautete die Frage noch, ob das Unmögliche (Ausbruch nach oben) geschehen kann.

Erwähnte Instrumente

  • Ten-Year U.S. Treasury Notes Futures - WKN: 969019 - ISIN: XC0009690196 - Kurs: 125,95 % (Indikation)
  • U.S.A.Treasury Bond (Long) Futures - WKN: 621477 - ISIN: XC0006214776 - Kurs: 137,74 % (Indikation)
  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 146,67 % (Indikation)

Die damalige Frage muss jetzt deutlich bejaht werden. Die US Bonds steigen fast problemlos über die Widerstandszone zwischen 135 und 137. Dort hatte ich vor einem Monat noch mit einer kleinen Konsolidierung gerechnet. Evtl. kommt die in der nächsten Woche. Auf Sicht von wenigen Tagen erscheinen die Bonds etwas überkauft.

30 Jahre US Government Bond
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Bund Future nimmt rasch Anlauf zu seinem Allzeithoch. Auch hier würde ich mit kleinen Rücksetzern rechnen. Die heutige Tageskerze ist gänzlich außerhalb der Bollinger Bänder. Man kann davon ausgehen, dass der Kurs in die Range zurückkehrt und im mittelfristigen Aufwärtstrend Kurs auf das Allzeithoch nimmt. Dort muss man dann weiterschauen. Mit der "Androhung" der EZB die Zinsen weiter zu senken und zu lockern wo es nur geht dürfte sogar ein Ausbruch über das Allzeithoch möglich sein.

Euro Bund Future
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Eine Konsolidierung bei den US Anleihen erscheint wahrscheinlicher als beim Bund. Betrachtet man statt der US Bonds (ca. 30 jährige Laufzeit) die T Notes (10 Jahre), dann zeigt sich dort ein recht massiver Widerstand auf aktuellem Niveau. Nichtsdestotrotz wird das Bild für die kommenden Wochen immer klarer: Anleihen steigen, Aktien stagnieren, eine der beiden Assetklassen irrt. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass es bei Aktien noch abwärts gehen wird.

10 Jahre US Treasury Note
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten