Fundamentale Nachricht
14:12 Uhr, 03.09.2018

Anleger wetten auf weiter steigende Ölpreise

Die geringen freien Produktionskapazitäten und mögliche Angebotsengpässe lassen die Anleger auf weiter anziehende Preise wetten. Laut CoT-Report haben die spekulativen Finanzanleger in der Woche zum 28. August die Netto-Long-Positionen bei Brent um rund 20 Prozent ausgeweitet.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 78,125 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise konnten im Handelsverlauf am Montag an ihre starke Vorwochenbilanz anknüpfen und weiter zulegen. Die Nordseesorte Brent notierte zwischenzeitlich über der Marke von 78 US-Dollar/Barrel. Preisstützend in den vergangenen Tagen wirkte die Aussicht auf ein fallendes Angebot des OPEC-Landes Iran. Ausschlaggebend sind Wirtschaftssanktionen der USA wegen des iranischen Atomprogramms. Dadurch könnte der Ölmarkt im dritten Quartal ein Angebotsdefizit ausweisen, so die Befürchtung der Marktteilnehmer.

Allerdings kündigten große Förderländer der OPEC und Russland, u. a. Saudi-Arabien, bereits an, einen Angebotsausfall Irans kompensieren zu wollen. Für die Rohstoffanalysten von der Commerzbank bleibt aber unklar, ob die OPEC einen möglichen massiven Rückgang der iranischen Ölexporte wegen der US-Sanktionen auffangen kann. So zeigten neue Produktionsdaten, dass die OPEC schon den jüngsten, vergleichsweise moderaten Produktionsrückgang Irans nicht wettmachen konnte. Auch Russland könne seine Produktion, die nach dem Anstieg im Sommer nahe post-sowjetischer Rekordhochs liege, nicht mehr stark steigern.

Die geringen freien Produktionskapazitäten und mögliche Angebotsengpässe lassen die Anleger auf weiter anziehende Preise wetten. Laut CoT-Report haben die spekulativen Finanzanleger in der Woche zum 28. August die Netto-Long-Positionen bei Brent um rund 20 Prozent ausgeweitet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten