Anlagechancen bei Anleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Oberursel (BoerseGo.de) - In seinem aktuellen Marktkommentar schätzt Peter E. Huber, Fondsmanager von StarCapital, die weiteren Aussichten an den Rentenmärkten ein und zeigt, wie Investoren aktuell Anlagechancen bei Anleihen nutzen können.
Umfragen zufolge werden die Aussichten an den internationalen Rentenmärkten von den meisten Kapitalmarktprofis derzeit negativ beurteilt. Ursächlich dafür ist die weit verbreitete Angst vor steigenden Inflationsraten. Diese Angst wird geschürt von steigenden Preisen für Nahrungsmittel und Rohstoffe sowie einem starken Anstieg der Industrielöhne in China. Huber teilt diese Ansicht nicht. Das derzeitige Umfeld ist seiner Ansicht nach im Gegenteil eher deflationär. „Zwar gehen auch wir davon aus, dass insbesondere die Öl- und Gaspreise in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen werden. Doch wirkt sich dies eher dämpfend auf die Weltkonjunktur aus und bremst damit auch die Verbraucherpreise“, ist Huber überzeugt.
Eine echte Inflationsgefahr könne sich nur ergeben, wenn deutlich steigende Löhne und eine wachsende Nachfrage auf ein knappes Güterangebot und ausgelastete Kapazitäten treffen - und sich dadurch Zweitrundeneffekte entwickeln. „Davon sind wir aber meilenweit entfernt“, so der Experte.
Von einem deflationären Umfeld profitierten in erster Linie festverzinsliche Wertpapiere, während Sachwerte wie Immobilien, Edelmetalle oder Aktien darunter leiden. So verwundert es Huber zufolge auch nicht, dass in diesen Sektoren eine Korrektur eingesetzt hat, während sowohl der Bundfuture als auch der amerikanische T-Bond-Future neue 6-Monats-Höchststände erreicht haben.“Wir empfehlen daher, Anleihen derzeit auf keinen Fall unterzugewichten und die Chancen zu nutzen, die sich aktuell an den Rentenmärkten bieten. Dies gilt sowohl für Staatsanleihen als auch für ausgewählte Unternehmensanleihen“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.