Andritz will Maschinenbauer Schuler übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Schuler AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Graz (BoerseGo.de) – Der Technologiekonzern Andritz mit Sitz in Graz will das Maschinenbauunternehmen Schuler schlucken. Die Andritz Beteiligungsgesellschaft IV GmbH, eine direkte Andritz-Tochter, bietet 20,00 Euro je Stammaktie des Großpressenbauers in bar.
Vor Bekanntgabe der Offerte notierten die Schuler-Papiere bei 16,295 Euro. Die Übernahmeofferte entspricht einer Prämie um 26,34 Prozent gegenüber dem XETRA-Schlusskurs vom 28. Mai und von 35,32 Prozent über dem Durchschnittskurs der Aktie der letzten drei Monate. Der Großaktionär Schuler Beteiligungen GmbH hat seinen Anteil von 38,5 Prozent bereits an Andritz verkauft. Die Kartellbehörden müssen dem Vorhaben aber noch zustimmen.
Das SDax-Unternehmen Schuler generierte im Vorjahr 2011 einen Umsatz von 959 Millionen Euro. Der Nettogewinn wurde mit 23 Millionen Euro ausgewiesen. Den Auftragsbestand gibt Schuler mit einem Rekordwert von 1,22 Milliarden Euro an. Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet Schuler einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.
Die Andritz AG ist ein weltweit tätiges Technologie-Unternehmen. Die Gruppe entwickelt und vertreibt Hightech-Produktionsysteme und industrielle Prozesslösungen für die Herstellung verschiedener Standardprodukte und hochspezialisierte Produkte. Andritz zählt zu den weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie, Wasserkraftwerke und andere spezialisierte Industriezweige (Fest-Flüssig- Trennung, Futtermittel und Biomasse).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.