Nachricht
14:42 Uhr, 29.05.2012

Andritz will Maschinenbauer Schuler übernehmen

Erwähnte Instrumente

  • Andritz AG
    ISIN: AT0000730007Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Schuler AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Graz (BoerseGo.de) – Der Technologiekonzern Andritz mit Sitz in Graz will das Maschinenbauunternehmen Schuler schlucken. Die Andritz Beteiligungsgesellschaft IV GmbH, eine direkte Andritz-Tochter, bietet 20,00 Euro je Stammaktie des Großpressenbauers in bar.

Vor Bekanntgabe der Offerte notierten die Schuler-Papiere bei 16,295 Euro. Die Übernahmeofferte entspricht einer Prämie um 26,34 Prozent gegenüber dem XETRA-Schlusskurs vom 28. Mai und von 35,32 Prozent über dem Durchschnittskurs der Aktie der letzten drei Monate. Der Großaktionär Schuler Beteiligungen GmbH hat seinen Anteil von 38,5 Prozent bereits an Andritz verkauft. Die Kartellbehörden müssen dem Vorhaben aber noch zustimmen.

Das SDax-Unternehmen Schuler generierte im Vorjahr 2011 einen Umsatz von 959 Millionen Euro. Der Nettogewinn wurde mit 23 Millionen Euro ausgewiesen. Den Auftragsbestand gibt Schuler mit einem Rekordwert von 1,22 Milliarden Euro an. Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet Schuler einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Die Andritz AG ist ein weltweit tätiges Technologie-Unternehmen. Die Gruppe entwickelt und vertreibt Hightech-Produktionsysteme und industrielle Prozesslösungen für die Herstellung verschiedener Standardprodukte und hochspezialisierte Produkte. Andritz zählt zu den weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie, Wasserkraftwerke und andere spezialisierte Industriezweige (Fest-Flüssig- Trennung, Futtermittel und Biomasse).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten