Fundamentale Nachricht
16:44 Uhr, 21.06.2019

And the winner is: ... Gold!

Gold erhält derzeit von mehreren Seiten Rückenwind, vor allem aber von der Notenbankpolitik und dem schwachen Dollar. Experten sehen weitere Chancen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Unterstützung von allen Seiten: Am Freitag kletterte der Preis für eine Feinunze des Edelmetalls bis auf 1.411 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit September 2013. Gold verzeichnet damit die beste Handelswoche seit drei Jahren. Zuletzt ist die Notiz allerdings wieder unter die runde Marke abgetaucht, was an Gewinnmitnahmen liegen dürfte.

Gold wird als wertstabile Anlage angesichts der zu erwartenden expansiveren Geldpolitik der Notenbanken EZB und Fed wieder attraktiv. Seit der Fed-Sitzung am Mittwoch befindet sich das Edelmetall denn auch im Höhenflug: Die Fed hat eindeutige Signale für eine baldige Zinssenkung gegeben. Zuvor hatte sich EZB-Chef Mario Draghi dahingehend geäußert. Die Aussicht auf fallende Zinsen kommt dem Edelmetall zugute, weil Gold keine Zinsen abwirft. Gold zieht darüber hinaus auch wegen der vielen internationalen Krisen Interesse von Investorenseite auf sich.

Hedgefondsmanager Paul Tudor Jones hat in der vergangenen Woche in zwei Interviews verraten, wo er am Markt aktuell Chancen sieht: vor allem beim Goldpreis: „Ich denke, einer der besten Trades wird Gold sein. Wenn ich für die nächsten 12 bis 24 Monate meine Lieblingswette auswählen müsste, wäre das wahrscheinlich Gold", sagte er. Wenn Gold auf 1.400 Dollar steige, „dann steigt es ziemlich schnell (auch) auf 1.700 Dollar", fügte Jones hinzu (s. den Artikel von Oliver Baron hierzu: Starinvestor bezeichnet Gold als seine „Lieblingswette").

Auch der Silberpreis kann im Schlepptau seines großen Bruders zulegen - bis auf 15,50 Dollar pro Feinunze. Damit ist Silber aber noch weit von früheren Höchstständen entfernt. Dies hängt allerdings auch mit der Funktion als Industriemetall zusammen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    und wieder schöne Kerze heut ...haben die manipulöateure wieder voll zugeschlagen

    23:06 Uhr, 25.06. 2019
  • 2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten