Nachricht
14:10 Uhr, 02.08.2010

Analysteneinschätzung: Postbank ist noch nicht über dem Berg

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Postbank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) – Den europäischen Stresstest hat die Deutsche Postbank gerade noch bestanden. Mit einer Kernkapitalquote von 6,6 Prozent lag die Quote 0,6 Prozentpunkte über dem Mindestwert. Was aber ist nun von der Bilanz zum zweiten Quartal zu erwarten? Die Bonner legen am Mittwoch (4. August) ihren Quartalsbericht vor.

Die von dpa-AFX befragten Analysten erwarten im Schnitt für das Vierteljahr unterm Strich ein Überschuss von 45,5 Millionen Euro. Der Vorjahresgewinn betrug 15 Millionen Euro. Der Vorsteuergewinn (EBT) dürfte nach Ansicht der Experten bei 63 Millionen Euro nach einem Verlust von 29 Millionen Euro im Vorjahr liegen. Die Risikovorsorge sehen die Analysten auf 152 Millionen Euro steigen nach 120 Millionen Euro im Vorjahr. Daran abzulesen ist, dass die Bank ihre Problembestände noch nicht hat beseitigen könne. Beim Handelsergebnis rechnen die Experten trotz der anhaltenden Belastungen durch strukturierte Kreditprodukten aber mit einem kleineren Verlust als im Vorjahr. Sie schätzen es auf minus 62 Millionen Euro nach minus 103 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Abzuwarten ist, ob sich die Konzernführung bei der Präsentation der Quartalsbilanz zur potenziell anstehenden Mehrheitsübernahme der Deutschen Bank äußern wird. Seit Monaten heißt es, das größte deutsche Institut plane, seinen Anteil von knapp 30 Prozent demnächst aufzustocken. Von Seiten der Deutschen Bank hieß es zuletzt zum Thema Postbank-Komplettübernahme, man sehe sich nicht unter Zeit- oder Handlungsdruck.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten